Unsere Hündin weist Welpen stark zurecht

Neue Umgebung ❯ Neues Familienmitglied z.B. Baby
kristin.duennebier schrieb am 25.02.2014
Hallo,
wir haben ein Rudel daheim. Vor ca. 5 Monaten kam unsere Mischlingshündin ins Rudel. Sie kam aus dem Tierschutz. Sie ordnete sich gut unseren 2 Hunden unter (eine Bullihündin und ein Maltesermix Rüde), weiste aber immer wieder unsere Bullihündin (sie war jünger) zurecht wenn sie nervte. Unsere Bullihündin verstarb leider nach kurzer Zeit und wir holten nun einen Welpen ins Haus. Unsere Hündin versucht immer wieder auf energische Art und Weise wenn es ihr zuviel wird nach ihr zu schnappen. Gebissen oder verletzt hat sie sie noch nicht aber meine Bullihündin früher. Jetzt habe ich Angst das sie doch mal zubeisst wenn es ihr zuviel wird. Bisher spielt sie aber arg und mag die Kleine auch, wenn es ihr allerdings zuviel wird dann kann es gut sein das sie ausflippt. Wir gehen dann dazwischen. Ist das normal?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2014
Hallo,
es ist natürlich schwer aus der Ferne ein Rudel einzuschätzen.
Aber ich denke, dass die beiden Hunde schon klar kommen aber
es scheint ab einem bestimmten Punkt zu viel zu werden und der Welpe
scheint dann kein Ende zu finden. Ich würde dazwischen gehen und den Welpen
wegnehmen. Aber schon rechtzeitig bevor es Stress gibt. Damit die Hündin lernt das Sie sie auch beschützen vor dem Welpen und sie nicht selber entscheiden muss.
Normale Zurechtweisungen halte ich für ok.
Sollten Sie die Situation so nicht regeln können kann ich Ihnen nur empfehlen, sich einen Profi ins Haus zu holen der vor Ort schauen kann.
Viel Erfolg..