wie bekomme ich meinen Hund dazu das er Nachts nicht Pippi muss

Stubenreinheit
Nici T. schrieb am 09.08.2014
Nach der letzten Gassirunde ca um 23.30 - 0.00 Uhr weckt mein Hund mich 2-3 Stunden später wieder auf und muss Pippi! Nach der Gassirunde trinkt er und wir gehen dann schlafen! Fressen und trinken kann er den ganzen Tag über, er bekommt Trockenfutter! Tagsüber ist er im Wohnungsflur und nachts darf er mit nach oben und kann sich dort frei bewegen! Wir haben auch noch einen zweiten Hund, sie ist 17 Jahre alt und hat einen altersbedingten husten, somit steht auch oben Wasser!
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.08.2014
Hallo,
als erstes würde ich einen Tierarzt konsultieren, ob der Hund eine Krankheit haben könnte.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich das Futter nicht stehen lassen, sondern immer zu bestimmten Zeiten hinstellen und wieder nach 15 Minuten wegnehmen. ( auch wenn nichts gefressen wurde) Denn dann kann sich der Verdauungstrakt auf eine bestimmte Regelmäßigkeit einstellen. Wasser sollte den ganzen Tag zur Verfügung stehen.
Und wenn er raus muss nehmen Sie ihn an die Leine und gehen an den Pipiplatz und warten kurz macht er sein Geschäft, geht es gleich wieder rein. Macht er 5 Minuten nichts, dann geht es wieder rein. Er soll lernen, das es zwar raus geht aber es dort keinen Spaß, gibt wie nochmal durch den Garten laufen u.s.w.
Ansonsten würde ich den Hund mehr körperlich und auch geistig auslasten. Denn ein kaputter Hund hat keine Lust nachts aufzustehen.
Viel Erfolg...