Welpe will nur in die Wohnung machen

Stubenreinheit
Jennifer K. schrieb am 09.09.2017
Unsere kleine Ida ist jetzt 11 Wochen alt. Da Welpen in disem Alter ja noch nicht so lang einhalten können gehen wir mit ihr ca. alle 2 Stunden raus ( Wir wohnen in einer Wohnung im 3. Stock, neben an ist eine kleine Wiese) und auch dann wenn wir merken das sie muss. Dies zeigt sie immer durch sehr viel schnüffeln und unruhiges herumlaufen an. Wenn doch mal was in die Wohnung geht schimpfen wir sie nicht sondern machen es nur wortlos weg.
Nun ist aber die Situation das wenn wir rausgehen, und auch genau wissen das sie muss, Ida einfach mit aller macht versucht einzuhalten. Sie setzt mehrmal zum pipimachen an , verdrückt es sich dann aber wieder. Wenn wir dann nach ewigkeiten Aufgeben ( Das kann dann schonmal ne Stunde sein) kaum in der Wohnung sind lässt sie fröhlich laufen.

Wir haben sie von unserem Nachbarn. Dieser hat sie auch in die Wohnung machen lassen ohne Komentar ist aber auch mindestens einmal am Tag auf eine große Wiese gefahren wo sie sich dann auch ohne Probleme erleichtert hat (wir waren schon dabei)

Die Frage ist nun, was tun? Solange draußen ausharen bis sie macht und dann überschwenglich loben oder immerwieder aufs neue probieren?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2017
Hallo,
wenn die Kleine von Anfang an beim Nachbarn in die Wohnung machen durfte, sieht sie im Moment keinen Grund, das bei Ihnen nicht zu tun. Sie ist ja noch ein Baby, haben Sie Geduld. Sie wird es lernen, wenn Sie dran bleiben und ihr deutlich zeigen, dass es sehr erwünscht ist, sich draußen zu lösen.

Liebe Grüße