Welpe unrein

Stubenreinheit
Katrin L. schrieb am 19.03.2018
Mein Welpe ist erst gestern eingezogen und er macht nicht in sein Klo egal was ich mache.
Hab's dem Hund gezeigt.
Hab das Lulu aufgewischt und ins Klo gelegt den Hund dazu gesetzt.
Xy
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2018
Hallo,
Ihr Hund ist noch ein Baby. Wie viele Babies kennen Sie, denen man einmal das Klo zeigt und sie wissen, was zu tun ist?
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg