Welpe macht nur an einem Platz sein Geschäft

Stubenreinheit
Jaqueline V. schrieb am 21.11.2017
Wir haben seit 7.11 einen Border Collie Welpen (Männlich).
Anfangs machte er nur in die Wohnung und nicht draussen.
Jetzt macht er sein Geschäft nur an einem Platz und dann nicht mehr....wenn wir spazieren gehen dann geht er die ganze Zeit nicht bis wir wieder an seinem Platz sind.
Er ist auch etwas ängstlich was geräusche (Alltagslärm) angeht.

Meine Frage:
Wieso macht er nur an einen Platz und dann nicht mehr?
Angst? Unsicherheit?
6 Antworten
Hallo,
dass klingt in erster Linie nicht nach einer guten Zucht bzw. gut geprägten Welpen. Er sollte als Welpe schon verschiedene Untergründe kennen gelernt haben und bei einer Wiese zum Beispiel Lob bekommen wenn er seine Geschäfte dort verrichtet. Da er auch auf Geräusche unsicher reagiert, liegt es nahe dass er diesen einen Platz nun hat als Sicherheit empfindet. Für Sie heißt das: Selbstbewusstein stärken, öfter raus gehen, mal auf einer anderen Wiese oder Wald verharren, ihn immer mehr an Außenreize gewöhnen und somit seine Sicherheit und sein Revier erweitern. Hat er sein Geschäft verrichtet muss natürlich Party im Sinne von viel Lob statt finden.
Viel Geduld und Spaß
liebe Grüße
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de
War diese Antwort hilfreich?
Jaqueline V. | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2017
Ich lobe ihn immer wieder wenn er was macht.
Da wir direkt an der Strasse wohnen die stark befahren ist finde ich es komisch das er direkt bei der Wiese bei der Strasse sich entleert.
Wir haben direkt bei uns die Liesing (Fluss) und da gibt es so viele ruhige Plätze und da macht er nie hin.......(kein Lärm, nichts)
Eine grosse Wiese mit Bäumen usw.

Er geht mittlerweile an der Leine.
Er hört schon auf seinen Namen....paar Kommandos (Sitz, Platz) kann er auch.

Es klappt alles so super ausser das mit dem Geschäft machen.
An seinem Lieblingsplatz lässt er sich gerne ablenken und macht dann gar nicht...
War diese Antwort hilfreich?
Spielt ihr denn immer an der ruhigen Wiese? Also ist er da doch eher mit spielen und anderem beschäftigt? Dann würde er simpel sein Geschäft machen vergessen. An der Straße ist er an der Leine und kann sonst nichts anderes tun. Aber dann hat er immerhin keine Angst vor Autos und Straßen. Ich würde Ihnen empfehlen einfach weiter dran zu bleiben, Geduld zu haben und ihn auf den anderen Wiesen mal an die Leine zu nehmen und eben auch uninteressant zu sein. Alles was ihn ablenkt (und das kann schon ein fliegendes Blatt sein) lässt ihn sein Geschäft vergessen. An seiner Lieblingsstelle aber weiß er schon dass er da eben was hin macht und immer gelobt wird, ansich hat er das ja richtig verknüpft und so lange er damit stubenrein ist würd ich das nicht als problematisch ansehen. Die meisten Hunde entwickeln einen Lieblingsplatz. Geht mal einen Tag ganz anders, gar nicht an der Lieblingsstelle vorbei , dann seht ihr ja ob er auch wo anders hin macht. Aber Vorsicht: nicht dass er nochmal ins Haus macht dann. Also dann den Platz eben als seinen bevorzugten sehen, Geschäft weg machen und froh sein dass er stubenrein ist.
War diese Antwort hilfreich?
Jaqueline V. | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2017
Hallo :)
An sich sind wir extrem froh das er nicht mehr (nur in die Wohnung ) macht.
Ja leider lässt er sich sehr leicht ablenken (zb wenn jemand vorbei geht oder er etwas hört unterbricht er seine suche und macht dann weiter wenn die Person weg ist).

Mein Freund ist mit unseren Hunden vor 1 woche eine andere Runde gegangen....da hat er gepinkelt glaub ich....war auch an der Wiese bei Strasse (unsere Wiese ist nicht direkt an der Strasse aber in der Nähe)

Wenn wir vom spielen/oder von der Runde zurück sind macht er genau wieder an seinem Platz sein Geschäft.

Ich weis leider nicht ob er wenn wir bei meinen Eltern sind sich lösen würde oder ob er es sich zurück hält bis wir wieder zuhause sind.
Hat er nämlich schon öfters gemacht.

Mal sehen....wird bestimmt besser....braucht halt Zeit...denke in der Pubertätsphase wird sich das ändern...ggg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
na das ist doch schon mal ein kleiner Fortschritt :-) Also ruhig mal neue Strecken probieren bevor es lange zu den Eltern geht. Generell ist es ja wichtig dass der junge Hund vieles kennenlernt und sollte von daher auch viel an unterschiedliche Orte gebracht werden.
Es gibt es selten.. aber es gibt Hunde die wirklich "Heimscheißerchen" sind. Normalerweise legt sich das aber wenn sie dann öfters an den Orten sind. Also ganz viel rum kommen mit dem kleinen Mann und Geduld haben.
Liebe Grüße
Doreen Schreiner
War diese Antwort hilfreich?
Jaqueline V. | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2017
Ja stimmt!
Danke trotzdem für deine Hilfe :)