Welpe löst sich nur in der Wohnung, was tun?

Stubenreinheit
Sabine E. schrieb am 22.12.2022
Hallo, mein Chi Urmel (Rüde) ist jetzt 17 Wochen alt. Er kennt es sich im freien zu lösen. Beim Züchter gab es ein großes Freigelände mit Rasen. Drinnen gab es aber auch zusätzlich eine Katzentoilette. Wir wohnen im 9ten Stock, deshalb laut Internet, wurde eine Katzentoilette empfohlen. Man müsste sonst immer schon im Mantel und Schuhen stehen. Trotzdem reicht die Zeit nicht um rechtzeitig nach unten zu kommen. Mich stört die Katzentoilette nicht, aber ein Hund sollte draußen sein Geschäft verrichten. Ich wollte den Chi auch wie einen Hund erziehen und nicht verhätscheln. Ist auch schlecht jetzt in der kalten Zeit für den Hund. Wir gehen immer den gleichen Weg. Er hat sich nur einmal gelöst, wo mein Sohn mit seinem Mops dabei war. Er wurde bis über den Klee gelobt. An der Kälte kann es nicht liegen, er ging mit mir etwas langsamer, aber er ging. Freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank und frohe Feiertage. Gruß Sabine Edelmann-Maurer
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben Chi-Junghund, der in der wichtigen Prägephase beim Züchter leider kein Sauberkeitstraining erfahren hat.Die Hunde konnten raus und sich lösen, wann sie wollten. Beginnen Sie ganz von vorn:
Stellen Sie eine Katzentoilette auf, weil Sie sonst immer schon im Stress runtergehen. Das spürt der Hund, deshalb kann er sich nicht "lösen", der Mops hat ihn entspannt. Das WEtter ist zr Zeit gruselig, es wird bestimmt wieder kalt, auch die Nässe ist für diese Rasse nichts. Das ist nicht Verhätscheln, sondern sehen Sie es bitte als vernünftig an.
Gewöhnen Sie ihn an die Katzentoilette. Wenn er draußen nichts macht, nass oder kalt wird, droht eine Blasenentzündung. Machen Sie langsam und entspannt in die Katzentoilette und beginnen Sie mit dem Training, wenn es wieder wärmer wird.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de