Schwierigkeiten beim Lösen an anderen Stellen als der Lieblingsstelle

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Jessica Z. schrieb am 08.09.2023
Hallo,

Unser Labrador-Welpe (12 Wochen alt , männlich) ist daheim in der Wohnung fast soweit stubenrein und auch sonst eher ein neugieriger, selbstbewusster Kerl.

Nur wenn wir unterwegs sind, dann möchte er sich nicht an anderen Orten, als auf seiner Lieblingswiese zuhause, lösen (vor allem Pinkeln).
Oft hält er dann ein, auch wenn er dringend muss und löst sich erst zuhause.
Da er aber in Zukunft auch mehrmals pro Woche mit in die Stadt soll, wo z.T. keine Wiese vorhanden ist, wollte ich fragen, wie wir dem Welpen am besten das Lösen an anderen Orten/Untergründen beibringen können.

Danke & LG Jessica
1 Antwort
Guten Tag,
ist es bei Ihnen auch so heiß wie hier? Sie haben einen Baby-Hund, der viele Eindrücke noch gar nicht verkraften kann. Normalerweise geht man mit ihm 2 x 10 Minuten raus. Das Verdauungssystem entwickelt sich nur langsam. Zuviele Eindrücke schlagen sofort aufs Verdauungssystem: Der Hund kann sich nicht lösen. Denken Sie bitte daran, dass alle Knochen und Sehnen noch weich sind - wie bei einem Baby auch. Bitte überfordern Sie ihn - besonders bei dem Wetter - nicht, gehen zum Lösen an bekannte Stellen und bauen alles langsam auf. Die Welpenzeit endet mit der 16. Woche, dann ist der Hund stabiler und Spaziergänge von einer halben Stunde sind dann angemessen.
Bitte lassen Sie sich und ihm Zeit, sich ohne Stress und Einhalten anzupassen, steigern Sie langsam die Bewegung und die Eindrücke , ich wünsche Ihnen viel ERfolg und ein entspanntes Hundeleben!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de mit vielen Informationen und Artikeln