Welpe kotet in die Wohnung

Stubenreinheit
Johanna1 schrieb am 10.02.2020
Hallo,
Ich habe seit 1,5 Wochen einen 10 wöchigen Welpen, die erste Woche hat er in die Wohnung uriniert, jetzt hat sie aber seit 2 Tagen angefangen auch in die Wohnung zu koten. Immer auf weiche Oberflächen wie ihre Decken und Matten, sie hat auch schon zwei Mal in ihre Schlafbox gekotet. Ich lobe sie immer überschwänglich draußen und belohne sie, bin aber die ganze Zeit sehr angespannt. Auch wenn ich gerade mit ihr draußen war und wir kommen rein, hat sie in die Wohnung gekotet.
Sie macht draußen aber auch weiterhin beide Geschäfte.
Vielleicht habt ihr eine Idee, vielen Dank!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 14.02.2020
Hallo Johanna,
Ihr Welpe ist 10 Wochen alt, dass da noch einiges in die Wohnung gehen kann, ist normal.
Wichtig ist, suchen Sie einen festen Platz draußen aus, wo der Hund hinmachen soll. Gehen sie immer dort hin und loben Sie den Hund, wenn er sich dort gelöst hat. Nicht zu überschwänglich, lieber ruhig und leise loben.
Auch wäre es gut, die Spaziergänge nicht zu aufregend zu machen. In der Aufregung vergessen manche Welpen, dass sie sich lösen wollen.
Aber am allerwichtigsten ist: Niemals schimpfen, wenn zu Hause ein Malheur passiert ist. Kommentarlos wegmachen. Hund weiter gut beobachten und vor allem Geduld. Die Welpen brauchen eine Weile.
Viel Erfolg
Andrea Winter