Warum ist Hund mit 9 Monaten immer noch nicht stubenrein?

Stubenreinheit
Ralf S. schrieb am 15.01.2023
Mein Hund ist fast 9 Monate alt und er ist immer noch nicht stubenrein, obwohl wir stündlich draußen sind. Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen Patricia
1 Antwort
Hallo Ralf, warum Ihr Hund noch nicht stubenrein ist, kann verschiedene Ursachen haben: es kann einen organischen Grund haben. Dies sollte dann vom Tierarzt abgeklärt werden. Das bitte als erstes machen, wenn noch nicht geschehen. Es gibt Hundebesitzer, die üben im Haus auf Untergründen, die es draußen nicht gibt, z.B. Inkontinenzmatten. Der Hund hat nicht gelernt, daß er eigentlich auf Rasen oder oder machen soll. Manchmal sind die Hunde auch draußen zu aufgeregt, daß man den Eindruck hat - er hat gar keine Zeit zu machen - dann sollte man ruhige Gegenden aufsuchen und hoffen, daß es klappt. Erledigt Ihr Hund denn sein gesamtes Geschäft in der Wohnung? Was ist nachts, kann Ihr Hund dann aushalten oder klappt es in der Nacht auch nicht? Es kann auch mit 9 Monaten immer mal vorkommen, daß der Hund mal in die Wohnung macht - es sollte aber eine Ausnahme sein. Ich würde vorgehen, wie bei einem Welpen nach dem Schlafen, Fressen und wenn er anfängt umher zu gehen und zu Suchen, dann sofort raus, und zwar an die Stelle, wo er in Zukunft machen soll und warten, wenn er gemacht hat, großes Lob, wenn nicht, da stehenbleiben bis es passiert. Wenn er draußen und trotzdem in die Wohnung macht, kann es Markierverhalten sein. Viel Erfolg

und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de