Urinieren in Treppenhaus

Stubenreinheit
Earendil schrieb am 23.10.2013
Liebes Team,

seit einem Monat haben wir eine Zwergpudeldame (1 Jahr alt) in unserem Zwei-Personen-Haushalt. Soweit klappt auch alles wunderbar: Sie hat sich gut eingelebt, ist gelehrig und auch stubenrein. Seit ein paar Tagen beobachten wir allerdings folgendes "Phänomen": Abends, vor dem letzten Gassigang, uriniert unsere Hündin nach kurzem Schnüffeln auf die große Fußmatte im Treppenhaus. Dabei macht es zuvor nicht den Anschein, dass sie dringend müsste. Im Gegenteil: Für den abendlichen Gassigang wird sie aus dem Körbchen geholt und auch vor der Wohnungstür wartet sie brav am Treppenabsatz.
Was kann bloß die Ursache für dieses Verhalten sein?
Eine Info am Rande: Sie ist nicht kastriert und war (laut Vorbesitzerin) noch nicht läufig.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.10.2013
Hallo,
Sie schreiben nicht, ob es im Haus noch andere Hunde gibt.
Und wenn es nur zu Besuch sein sollte.
Es kann sein das die Dame einen besonders tollen Geruch eines anderen Hundes auf dieser Matte richt und darauf markiert um eine Nachricht zu hinterlassen.
Sie sollten diese Matte mit einem Reiniger wie z.B. Essig sauber machen, damit diese Gerüche aus dieser Matte weg sind. Sonst wird sie immer wieder darauf markieren.
Oder am besten gleich eine neue Matte.
Zusätzlich können Sie Ihrer Dame auch streng verbieten dort zu markieren.
Viel Erfolg...