Unregelmäßige Stubenreinheit HILFE!

Stubenreinheit
Marcel schrieb am 22.04.2017
Hallo Leute,
Wir haben eine Schäferhund Mischlings Dame 11monate alt, alles läuft super sie hört sehr gut, ist ruhig und lieb aber eine Sache ist da die uns zur Verzweiflung treibt.
Heute hatt sie es geschafft das ich auch Mal eine Frage Stelle, da ich diesbezüglich zu ihrem Verhalten keine Fragen und Antworten finde im Web.
Also nun zur Erklärung:
Hailey ist Stubenrein wenn wir daheim sind egal ob wach oder am schlafen. Sind wir wach gehen wir regelmäßig mit ihr raus uns alles ist super. Nachts wenn wir schlafen hält sie auch Mal 7-9 Std aus ohne zu machen aber sobald wir das Haus verlassen ist das Dilemma groß. Ich war heute mit ihr Gassi ca. 45 min sodass sie alle geschäfte abwickeln konnte dann sind wir nach Hause und ich war ebend einkaufen habe sie zuhause gelassen für ca. 30-40 min in der Zeit hatt sie es geschafft 3 kleine Haufen zu setzten und 2 kleine Pfützen zu lassen.
Und es sieht für mich immer so aus als sei es nicht dringend weil die Größen Ordnung nicht so der passt was sie draußen hinsemmelt ich bin einfach ratlos :/
Hoffe ihr könnt helfen :)
Danke im voraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2017
Hallo,
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen. Möglicherweise folgt sie Ihnen auch zuhause auf Schritt und Tritt?
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..