Stubenreinheit

Sarah1990 schrieb am 08.03.2015
Hallo ich habe seit 2 wochen ein dalmatiner mix von 10 wochen und er hat bis jetzt nicht einmal draußen pippi oder groß gemacht das ich darauf aufbauen könnte. Ich geh alle 2 std raus nach dem schlafen sofort. Aber er will einfach nicht draußen auch wenn wir ne stunde draußen stehen. Wartet er bis wir drin sind und macht dann sein Geschäft.
7 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2015
Hallo Sarah,
leider ist es manchmal so, dass Welpen sich nur in einer Umgebung lösen, in der sie sich sicher fühlen und manchmal ist das unglücklicherweise zu Hause. Auf keinen Fall dürfen Sie das bestrafen. Wenn Sie sehen, dass er sich drinnen setzt, heben Sie ihn hoch und tragen ihn zügig nach draußen. Warten Sie dort ab (am Anfang am besten immer den gleichen Ort). Wenn er dort sein Geschäft zu Ende macht (meistens hören die Hunde auf zu pinkeln, wenn man sie hoch hebt) loben Sie ihn ruhig. Auch zum Lösen sollten Sie zu Beginn immer den gleichen Ort nutzen, so dass der Welpe sich daran gewöhnt.
Bitte bleiben Sie geduldig, reinigen Sie die Stelle, wohin der Welpe gemacht hat gründlich und ohne Kommentar. Es wird schnell besser.
Viele Grüße
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Sarah1990 | Fragesteller/in
schrieb am 09.03.2015
Hallo Anerea Winter
Das haben wir auch schon versucht er hört dann auf wenn wir in hoch nehmen oder er sich dreht. Und wenn wir draußen sind macht er nix. Letzte mal standen wir 2 Stunden auf der Wiese und er hat angehalten bis wir drinnen waren.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2015
Da müssen Sie wirklich geduldig bleiben. 10 Wochen ist noch sehr klein und oftmals haben die Welpen auch wirklich Angst draußen oder sind einfach zu aufgeregt.
Gibt es einen speziellen Ort in der Wohnung, wo er immer hin macht und / oder einen speziellen Bodenbelag? Hat er möglicherweise nie gelernt, auf Wiese machen zu sollen, sondern vielleicht auf Steinboden? Auch das können mögliche Ursachen sein. Bitte schildern Sie mir doch einmal kurz, wohin er zu Hause macht (welcher Untergrund) und woher der Hund stammt. Danke
War diese Antwort hilfreich?
Sarah1990 | Fragesteller/in
schrieb am 09.03.2015
Hallo
Also er ist von einem privat Haushalt und hat noch 7 weitere geschwister.
Und war noch nie draußen gewesen um es zu lernen.
Er macht meistens auf Zeitung oder steinboden. Ein bestimmten Ort hat er nicht.
Mit freundlichen grüßen
Sarah
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2015
Hallo Sarah,
das mag sich blöd anhören, aber nehmen Sie mal ein Stück Zeitung mit nach draußen. Wenn Ihr Hund bisher nicht gelernt hat, sich draußen auf Wiese zu lösen bzw. es bisher nur auf Steinboden oder Zeitung gemacht hat, nehmen Sie doch mal ein Stück Zeitung (vielleicht sogar eins, auf das er schonmal gemacht hat) mit nach draußen. Möglicherweise haben Sie dann eine Möglichkeit, Ihren Hund zu loben und ihm das langsam so beizubringen. Wichtig noch, wenn er sich draußen löst, loben Sie nicht zu doll. Nicht dass er sich noch erschreckt :-)
Bleiben Sie geduldig mit Ihrem Hundekind.
War diese Antwort hilfreich?
Sarah1990 | Fragesteller/in
schrieb am 09.03.2015
Danke werde es mal ausprobieren :)
Wir geben nicht auf ;)
Lg
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2015
Natürlich geben Sie nicht auf :-) Das war mir ohnehin gleich klar. Und die Erfarhung zeigt auch, dass es bei dem meisten Hunden dann plötzlich funktioniert. Alles Gute für Sie und Ihr Hundekind.