Stubenreinheit

Jana schrieb am 19.06.2019
Hallo,

wir haben uns vor fünf Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt. Dieser ist 8 Monate alt und kennt außer dem Tierheim kein anderes Leben. Als wir sie kennenlernten, gingen wir anfangs eine Woche auf Probe mit ihr Gassi. Dies dauerte täglich drei Stunden. In diesen drei Stunden hat sie kein Geschäft verrichtet. Genauso ging es zuhause weiter. Wir waren anfangs mehr draußen mit ihr als drinnen. Ihr Geschäft hat sie nie verrichtet. Egal wann und wo wir waren. Kamen wir dann heim, hat sie sich entlöst. Wir haben sie daraufhin direkt wieder geschnappt und sind raus. Ohne Erfolg. Man muss dazu sagen, dass wir im 5. OG wohnen und ich vermute die Zeit bis nach unten zu lange für sie dauert um einen Zusammenhang zu verstehen.

Können Sie helfen?
1 Antwort
Hallo, um einen Hund stubenrein zu bekommen, benötigt man manchmal viel Geduld. Was kennt der Hund denn aus der Vergangenheit: da er sich außerhalb des Tierheims, sprich "Zwinger" draußen nicht entleert hat, hat er gelernt, dass man das Geschäft einfach im Zwinger macht. Dazu braucht man jetzt allerdings GEduld, damit der Hund lernt, nur draußen wird das Geschäftchen erledigt. D.h. nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen wird der Hund nach draußen geführt (das ist beim Welpen immer einfacher, als bei einem Hund, der bisher andere Erfahrungen gemacht hat). Dann in Ruhe warten, bis das Geschäft erledigt ist und dann kräftig loben. Es nützt nichts, wenn er im Haus, sprich Zimmer, sein Geschäft erledigt hat und ihn dann nach draußen zu bringen. Versuchen Sie einmal, ob es gelingt.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com