stubenrein

Stubenreinheit
Ayuna14 schrieb am 05.04.2015
Wie bekomme ich meinen 4 Monate alten Hund stubenrein?
Wir haben ihn jetzt seit 3 Wochen.
Die Leute wo wir ihn her haben, haben den kleinen beigebracht auf sogenannte Unterlagen zu machen. Ja soweit so gut... das blöde ist nur er denkt wahrscheinlich, dass ein Teppich auch so eine Unterlage ist und macht da dann hin. Draußen verkneift er es sich, egal wie lange man mit ihm draußen ist. Heute hat er es z.B. schon 16 Std ausgehalten ohne was zu machen... Weil wir draußen waren. Natürlich setze ich ihn raus wenn er wohin macht. Wie bekomme ich ihn dazu endlich draußen zu machen?
1 Antwort
Hallo,

es gilt, wie Sie sicherlich schon vermuten, erst einmal alle allgemeinen Punkte des Stubenreinheitstrainings einzuhalten. Das bedeutet, Sie gehen mit Ihrem Welpen nach draußen
- wenn er gefressen hat
- wenn er geschlafen hat und gerade aufwacht
- wenn er gespielt hat (und auch zwischendrin)
- wenn er unruhig wird und nach einem Löseplatz sucht
- circa alle 2 Stunden, ggf. etwas öfter.

Draußen machen Sie nichts anderes, als zu warten, bis sich Ihr Hund gelöst hat (kein Spiel, kein Training, kein Spaziergang). Wenn Ihr Hund sich nicht löst, gehen Sie wieder nach drinnen und gehen kurze Zeit später wieder raus.

Da Ihr Hund vermutlich gelernt hat, sich auf den Unterlagen zu lösen, können Sie vielleicht eine dieser Unterlagen an einen Ort legen, an dem er sich lösen soll (draußen). Dadurch hat Ihr Welpe über den Geruch schon einmal die Info, dass er sich hier lösen kann.

Wenn dies nicht klappt, ist ein intensiveres Training in sehr viel kleineren Schritten notwendig. Hierfür würde ich Ihnen raten, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes zu nutzen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott

www.mensch-und-tier.net