Stubenrein

Stubenreinheit
Lysann_Uhlig schrieb am 02.02.2017
Hallo wir haben ein fast 5 Monaten alten righback und wir machen alles mögliche um ihn stubenrein zu bekommen.Wir haben das Gefühl er veräppelt uns.Wir gehen ständig raus so alle 2-3 stunden auch längere Spaziergänge macht auch sein Geschäft draussen.Loben ihn auch wie verrückt aber kaum sind wir in der Wohnung pullert er hin manchmal ein Riesen See.Da schimpfen wir auch und geben ihn ein pieks in den Nacken.Heute sollte er vor seinen Napf sitzen und auf sein Futter warten.Was macht er pinkelt einfach hin.Obwohl mein Freund 1 1/2 vorher draussen war.Wir verstehen das nicht.Er muss es doch irgendwann kapieren.Drinnen ärger draussen lobs.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.02.2017
Hallo,
Ihr Hund hat einfach nie gelernt, sich zu melden, wenn er sich lösen muss. Wenn er dann also zwischen den 2 - 3 Stunden muss, wird er das auch machen. Er macht das dann nicht bösartigerweise sondern nur, weil Sie die Anzeichen nicht erkennen. Bestrafung ist also sinnlos, zerstört nur das Vertrauen des Hundes. Am besten fangen Sie mit dem Training ganz von vorne an.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie den Hund nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Hundes sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Suchen Sie, wenn Sie Gassi gehen, erst einmal einen für Hunde vollkommen langweiligen Platz aus, wo es nichts zu schnuppern gibt. Ansonsten vergessen Hunde gerne, sich zu lösen. Erst, wenn er was gemacht hat, gehen Sie spazieren.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Hallo, unsere Welpe (3,5 Monate) pullert immernoch in unserer Wohnung obwohl wir es immer wieder trainieren. Alleine sei...
Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Meine über 2 Jahre alte Bolonka Zwetna Hündin hatte eine Zeit lang tags und nachts mit Durchfall zu kämpfen. Mit 3 Tiera...
Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Hallo zusammen, unser chihuahua welpe ist nun 14 Monate und er macht immer noch in der Wohnung. Er macht draußen sein Ge...