Stuben rein

Stubenreinheit
Kimba61 schrieb am 30.11.2015
Wir haben mailo jetzt seit gestern. Die Nacht war grausam nachts raus zu gehen ist echt hart. Kann man auch den Garten nutzen ?wie lange dauert es bis er länger einhält
1 Antwort
Hallo,

es ist tatsächlich nicht leicht, sich zu überwinden, in der Nacht regelmäßig alle paar Stunden aufzustehen und bei Wind und Wetter mit einem kleinen Welpen vor die Tür zu gehen, damit er sich lösen kann.

Allerdings ist es eben genau das Stubenreinheitstraining, das man als frischer Welpenbesitzer gleich von Anfang an und sehr konsequent angehen sollte. Je häufiger sich ein Welpe an einer erwünschten Stelle (draußen) löst und je weniger Fehler (drinnen) passieren, desto schneller kann man das ersehnte Ziel eines stubenreinen Hundes erreichen.

Für den Anfang gilt:
Gehen Sie
- nach jedem Fressen und Trinken
- nach jedem Ruhen und Schlafen
- nach jedem Spielen (und auch zwischendurch in den Spielphasen)
- bei Anzeichen von Unruhe
sowie regelmäßig alle circa 2 Stunden (ggf. häufiger) nach draußen zum Löseplatz des Welpen. Wenn alles gut geht und kein Malheur in der Wohnung passiert, können Sie den Zeitraum in jeder Woche um circa 15 Minuten verlängern und dann alle 2 1/4, 2 1/2, 2 3/4 etc. Stunden nach draußen zum Lösen gehen.

Manche Welpen schaffen es, nachts schon länger einzuhalten. Das ist ganz individuell, d. h. Sie sollten dann darauf achten, was Ihr Welpe Ihnen anbietet.

Sicherlich können Sie Ihrem Welpen auch Ihren Garten zum Lösen anbieten. Das sollte dann allerdings für alle Personen und für jedes Mal Lösen auch in Ordnung sein. Nichts ist schlechter, als wenn Person A dies erlaubt und Person B mit dem Hund schimpft, wenn er in den Garten macht. Ebenso schlecht ist es, wenn der Hund sich bspw. am Montag im Garten lösen darf, am Dienstag jedoch nicht, dann am Mittwoch und Donnerstag aber wieder, und Freitag plötzlich wieder nicht. Diese Inkonsequenz kann die Hund-Halter-Beziehung nachhaltig negativ beeinflussen.

Wichtig ist auch, dass Sie nicht einfach die Tür zum Garten öffnen und Ihren Welpen sich selbst überlassen. Zu schnell ist der Welpe im Garten durch andere Dinge abgelenkt und vergisst sich dort zu lösen; kaum in der Wohnung, muss er dann dringend und erledigt sein Geschäft dann drinnen. Daher ist es wichtig, genau nachzuvollziehen, ob der kleine Vierbeiner sich denn draußen gelöst hat oder ob nicht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net