OEB-Welpe 5 Monate wird nicht stubenrein

Stubenreinheit
Jessica W. schrieb am 11.05.2017
Hallo, wir haben unsere OEB-Hündin Rosi Ende Februar bekommen, da war sie 12 Wochen alt. Seitdem sind wir sehr bemüht sie stubenrein zu bekommen. Wir waren am Anfang aller 2 Stunden bzw. nach dem Spielen, Schlafen,Fressen usw. draußen, damit sie sich lösen kann, was auch gut geklappt hat. Mittlerweile gehen wir Abends 22:30 die letzte Runde und Morgens erst 6:30/7:30 ohne "Unglück". Sie liegt dann auch entspannt in ihrem Hundebett und kringelt sich sogar wieder ein zum schlafen, wenn wir rauswollen. Aber wir gehen natürlich trotzdem. Jetzt unser Problem: Rosi hat eine Box im Wohnzimmer stehen, welche ihr Rückzugsort ist, dort bleibt sie auch stundenweise alleine (MAX 4h aller 2 Wochen). Wir haben die Box von Anfang an positiv verknüpft mit Leckerlis und drin gefüttert und sie geht auch selbständig tagsüber in die Box um dort zu schlafen ohne das sie ständig nach uns schaut. Machen wir die Box zu, um sie allein zu lassen (manchmal bleiben wir auch einfach da, um sie dran zu gewöhnen immer wieder), bellt sie 10min und legt sich dann schlafen, wacht nach 1-2h auf und pinkelt in die Box. Wenn die Box offen ist und wir zu Hause sind, liegt sie manchmal 4h drin ohne das was passiert. Kann es ein "Protestpinkeln" sein?? Gibt es das schon in dem Alter? Mittlerweile passiert das sogar auch ab und zu außerhalb der Box. Wir gehen mindestens 4 mal am Tag mit ihr raus und 1 Gang davon ist immer an den See oder Hundewiese zum spielen, sie wird auch sonst mit "kopfraining" 5-10min am Tag ausgelastet. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. LG J.W.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2017
Hallo,
es handelt sich dabei weniger um Protest- als um Stresspinkeln. Auch, wenn die Hündin in der Box ist, wenn Sie weggehen, hat sie wahrscheinlich Stress, wenn sie aufwacht und ist alleine. Haben Sie das alleine bleiben mit ihr geübt und wenn ja, wie?

Auf Ihre Antwort freut sich