mein Hund markiert meine sachen

Stubenreinheit
Behrens M. schrieb am 15.10.2016
Hallo . Seit dem meine 20 Jahre alte Hündin eingeschläfert werden musste vor 11 Monaten markiert mein Rüde . Sogar mein Bett (auf dem Bett , Kissen und Bettdecke ) und ichbweiss nicht was ich ruhen soll . Egal wo ich mit ihm hin gehe er pullert einfach alles an . Bei meiner Mutti sehe ich es leider nicht immer sofort aber wenn man Mal was wegräumt sieht man alte Pfützen ????
1 Antwort
Hallo Frau Behrens, wurde es tierärztlich abgeklärt, ob Ihr Hund organisch gesund ist? Wenn ja und es alles gesundheitlich okay ist, kann es mehrere Gründe geben, warum Ihr Hund das macht. Es kann sich um Markierverhalten nach dem Motto: Alles worauf ich pinkele, gehört mir. Dann müssen Sie an der Rangordnung zwischen Ihnen und Ihrem Hund arbeiten. Oder aber es ist ein Unterwürfigkeits/-Erregungspinkeln, dann müssen die Situationen ausgeräumt werden, wo Ihr Hund das zeigt. Handelt es sich aber um nicht gelernte Stubenreinheit, muss an der Stubenreinheit gearbeitet werden. Es kann sich aber auch um aufmerksamkeitsheischendes Verhalten handeln. Also Sie sehen, es gibt hier zahlreiche Möglichkeiten, was es ist und es sollte sich eine Fachfrau/-mann vor Ort persönlich anschauen, was los ist und dann mit Ihnen klären, wie es zu verändern ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de