Macht im Haus.

Stubenreinheit
Maxi1909 schrieb am 05.10.2016
Hallo, wir haben einen Miniyorki, 5 Monate alt.
Er ist ganz lieb und echt süss. Er lernt sehr schnell, aber das Geschäft erledigt er immer noch drinnen. Wir gehen echt oft mit ihm raus, aber sobald wir drin sind erleichtert er sich. Wir haben es mit Belohnung versucht und immer wieder Lob, aber es hilft nix. Auch wenn wir echt lange mit ihm draußen sind und laufen und toben, kommt nix. Erst wenn wir rein gehen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Olga Seider
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2016
Hallo Olga,
viele Welpen sind draußen viel zu viel abgelenkt und vergessen einfach, sich zu lösen, da kann man so oft rausgehen wie man will.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg