Meine Hündin, 8 Monate alt, macht ihr Geschäft ausschließlich im Haus..Warum?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Lydia C. schrieb am 05.01.2012
Ich kann stundenlang mit ihr Gassi gehen.Sie macht nichts.Wenn wir dann zu Hause sind finde ich nach einiger Zeit ihre Hinterlassenschaften. Was kann ich tun?

Vielen herzlichen Dank!

lg L.Cöemens
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 06.01.2012
Hallo Lydia,

es gibt für dieses Verhalten junger Hunde mehrere Gründe:

-möglicherweise eine Unsicherheit des Hundes, sich in fremden Revieren zu lösen. Mit den   Hinterlassenschaften macht er ja alle anderen Hunde auf sich aufmerksam! Hunde die von sich aus Unsicher sind, bevorzugen dann das eigene Revier.

-vielleicht haben Sie den Hund als Welpen zu überschwänglich gelobt, wenn die Kleine draussen ihr Geschäft verrichtet hat. Das verunsichert Welpen oft so sehr (wenn Herrchen oder Frauchen singend in Jubelstürme ausbricht, weil Hundi kacka draussen gemacht hat), dass er sein Geschäft lieber heimlich in seiner gewohnten Umgebung macht.

-vielleicht ist Ihre Hündin auf Ihren gemeinsamen Spaziergängen auch einfach so abgelenkt,

dass sie schlicht und ergreifend vergisst, dass da noch was zu erledigen ist?? Spielen Sie viel mit Ihr, wenn Sie spazieren gehen?? Schnüffelt die Hündin viel am Boden oder ist sie anderweitig beschäftigt?

- der Hund hat es schlicht und ergreifend nie richtig ankonditioniert bekommen, weiß also schlicht und ergreifend nicht, was man von ihm verlangt.

Das sind jetzt ein paar Ansätze, die aus meiner Erfahrung häufig Ursache für Stubenunreinheit sind. Vielleicht erkennen Sie Ihre Hündin wieder.

Die Lösung des Problems ist aber dann natürlich vom jeweiligen Auslöser abhängig.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich!

viele Grüße

Natascha