Hund macht hin und wieder im Haus.

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Prinz D. schrieb am 23.07.2014
Hund pinkelt und macht großes Geschäft hin und wieder im Haus, obwohl ich mit ihr eine Zeit lang draußen war. Habe sie erst mit 4 Monaten bekommen. Sie war es wohl gewohnt, drinnen auf Tücher zu machen. Wie bekomme ich das in den Griff?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Da müssen Sie geduldig bleiben. Der Hund hat es ja bisher nicht wirklich gelernt, sein Geschäft draußen zu erledigen. Loben Sie Ihren Hund, wenn er draußen gemacht hat und kommentieren Sie Unfälle zu Hause nicht. Wenn Sie sehen, dass Ihr Hund innerhalb des Hauses unruhig wird und genauer zu Schnüffeln beginnt, nehmen Sie ihn hoch und bringen ihn nach draußen. Wenn dann draußen etwas gemacht wird, super, loben. Auch wenn sie sich schon zum Pinkeln gesetzt hat, hochheben (die Hunden hören dann auf zu pinkeln) und nach draußen bringen. Kurze Zeit abwarten, wenn es funktioniert hat loben. Sie werden noch ein wenig Geduld brauchen, aber wenn Sie sich daran halten, dass Ihr Hund nach dem Spielen, nach dem Schlafen und nach dem Essen raus muss und ansonsten den Hund gut beobachten, bekommen Sie das sicher schnell in den Griff. Ich wünsche viel Erfolg.