immer noch nicht stubenrein

Stubenreinheit
kleinerDickkopf schrieb am 04.04.2015
Unsere 4 1/2 Monate alte labrador hündin ist immer noch nicht ganz stubenrein. Vor allem, wenn wir nicht zuhause sind... und manchmal zwischendurch. Wenn wir arbeiten sind, kommt mein Mann alle 3-4 Stunden nach Hause. Nachts hält sie problemlos 7h durch. Haben Sie einen Tipp für uns? Müssen wir geduldig sein?
1 Antwort
Hallo,

mit ihren 4 1/2 Monaten ist Ihre Hündin noch sehr jung. Je nachdem, wie die Aufzucht beim Züchter war, hat sie schon die ersten Ansätze gelernt, sich nur draußen zu lösen. Es ist jedoch wichtig, die über die nächsten Wochen bis Monate weiter fortzusetzen. Von einem richtig stubenreinen Hund spricht man, wenn ein Hund sich über ca. 4 Monate ausschließlich draußen gelöst hat.

Ich würde Ihnen raten, das Stubenreinheitstraining doch wieder in etwas kleinere Schritte zu unterteilen:
- Gehen Sie insgesamt öfter mit Ihrer jungen Dame nach draußen; eventuell kann Ihnen hier vorübergehend ein Hundesitter helfen.
- Gehen Sie insbesondere nach jedem Füttern, Spielen und Schlafen mit Ihrer Hündin nach draußen.
- Versuchen Sie, es einzurichten, dass möglichst keine Malheure in der Wohnung passieren. Wenn es doch dazu kommt, wischen Sie es einfach auf, ohne Ihre Hündin dabei zu beachten (oder gar zu strafen - aber ich gehe nicht davon aus, dass Sie dies tun würden).

Viele Grüße,
Stefanie

www.mensch-und-tier.net