Hund meldet nicht

Stubenreinheit
Jessica K. schrieb am 31.03.2019
Ab wann meldet sich ein hund wenn er mal muss? Meiner meldet sich einfach nicht und wir gehen immer alle 2 stunden nach dem Spielen, essen und schlafen
8 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2019
Hallo Jessica,
nach dem Spielen, Essen und schlafen raus zu gehen ist richtig. Allerdings sollten Sie den Kleinen auch beobachten und wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus. Wenn er was macht, loben Sie ihn ganz überschwänglich, können auch ein besonders gutes Leckerchen geben.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jessica K. | Fragesteller/in
schrieb am 31.03.2019
Ok dann machen ich das. Wie lamg kann den oder sollte ein hund aushalten können? Da wir so oft raus gehen und er immer macht. Jede 1 bis 2 stunden und das seit dem wir ihn mit 8 wochen bekommen haben
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2019
Das hängt vom Alter des Hundes ab. Ein Welpe kann natürlich nicht so lange aushalten, weil die Blase noch sehr klein ist. Meine Hunde haben aber immer schon mit 4 Monaten die ganze Nacht ausgehalten, also schon bis 6 Stunden. Das ist aber von Hund zu Hund verschieden, hängt auch davon ab, wie konsequent man vorgeht. Je weniger Chancen der Hund hat, sich in der Wohnung zu lösen, um so schneller wird er es lernen, draußen zu machen.
War diese Antwort hilfreich?
Jessica K. | Fragesteller/in
schrieb am 31.03.2019
Ok also in der nacht schafft er 7 bis 8 stunden wie gesagt nur am tag nicht. Klar wir sind da und dann spielen und fressen und so. Aber wenn wir ihn mal alleine lassen müssen schafft er es nicht
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2019
Dann hat der Kleine evtl. Stress, weil er das alleine bleiben nicht gelernt hat.
War diese Antwort hilfreich?
Jessica K. | Fragesteller/in
schrieb am 31.03.2019
Wir haben das so gemacht wie man uns das gesagt hat. Immer mal raus gehen, wieder kommen. Ohne was zu sagen. Es gibt tage da ist alles gut und dann wo er jammert. Gibt es da auch eine Lösung ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2019
Er ist ja noch jung. Wenn Sie dran bleiben, wird er es lernen.
War diese Antwort hilfreich?
GRAFE
schrieb am 12.04.2019
Mein Berner hat sich anfangs auch nicht gemeldet. Ich fing dann, als er endlich stubenrein war, an, ihn stets zu fragen "musst du raus"? Wenn JA, kam er mit zur Tür, wenn NEIN, verzieht er sich auf seinen Platz - geht wunderbar jetzt. Manchmal teilt er es auch von alleine mit, indem er mich ganz leise "anwufft".