Hund macht kein pipi etc beim Gassi gehen

Stubenreinheit
Sarah schrieb am 28.02.2018
Hallo.
Ich habe einen Hund aus Rumänien. Sie heißt mina und wird bald 7 Monate alt. Sie macht beim Spaziergang kein pipi oder groß... Sie macht im Garten oder im Haus. Ich habe sogar ihre kacke mit einer Tüte ausgesammelt und draußen, wo wir laufen gehen, verteilt. Da mein Papa im Moment bei mir und meinem Mann lebt, ist sein Hund auch hier. Wir gehen immer zusammen. Aber sie macht einfach nichts draußen... Egal, in welchem Abstand wir gehen oder auf der selben Stelle stehen bleiben. Würden wir sie nicht direkt nach dem spazieren gehen in den Garten lassen, würde sie im Haus machen. Ich bin echt ratlos. Hatte vor ihr schon einen Welpen, aber da hatte ich keine Probleme... Sie hat sogar heute mehrfach auf die Couch gekackt... Ich stehe kurz davor, sie wieder zur tierhilfe abzugeben... Ich habe noch eine kleine Tochter, und wenn ich mal nicht aufpassen, und mina macht pipi, würde sie das in den Mund nehmen. Mina hat schon auf Uhr Spielzeug pipi gemacht...
Vlt fühlt Mina sich bei uns auch nicht wohl??
Ach ich weiß es nicht :(
1 Antwort
Hallo Sarah, ein Hund, der in den ersten Wochen seines Lebens nicht so ganz optimal ins Leben geführt wird, kann später Schwierigkeiten bei bestimmten Dingen haben. Wie verhält sich Ihr Hund denn auf dem Spaziergang, ist er sehr aufgeregt, so daß er vor lauter Aufregung gar nicht draußen machen kann. Gibt es auf dem Spaziergang keinen passenden Untergrund- wenn er nur auf Beton macht oder nur auf Wiese etc. Gibt es auf dem Spaziergang, Dinge, die ihm Angst machen, so daß er sich nicht traut? Begrenzen Sie Ihren Hund so in der Wohnung durch Gitter oder Absperrungen, daß sie ihn kontrollieren können und sobald er MACHEN will, klatschen Sie in die Hände, laufen zu ihm hin, und nehmen ihn und gehen so schnell wie möglich dorthin, wo er machen kann. Kann er dort, wird er überschwänglich gelobt. Verfahren Sie solange so, bis er verstanden hat, was und vor allen Dingen wo er machen soll.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de