Hündin zu Hause stubenrein, woanders nicht

Stubenreinheit
Sara S. schrieb am 27.02.2019
Meine 10 monate alte Bullyhündin ist zu hause stubenrein. Wenn wir bei meinen Eltern sind klappt es gar nicht. Sie war schon 3 mal dort und jedes mal hat sie rein gemacht - groß wie klein. Wir gehen auch vorher immer ne große Runde zum lösen bevor wir rein gehen...trotzdem passiert es und sie macht rein. Meine Eltern haben einen Kater, vielleicht ist er das Problem. Bei ihnen kommt sie auch nur schwer zur Ruhe, ist ständig am schnüffeln und rum rennen. Zu hause kennen wir dieses Verhalten von ihr nicht.
Was können wir machen? Woran liegt es überhaupt?
Danke schon mal für Tipps und Tricks ;)
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2019
Hallo Sara,
um die tatsächliche Ursache in Ihrem individuellen Fall zu ergründen, ist dieses Portal natürlich nur bedingt geeignet.
Grundsätzlich ist das Verhalten Ihrer Hündin aber gar nicht so ungewöhnlich bzw. selten. Auch wenn Ihre Hündin bereits bei Ihnen zu Hause srubenrein ist und auch schon einige Male bei Ihren Eltern war, so ist es für die kleine Bullydame doch ein Ort mit einem anderen Kontext. Sie hat einfach noch nicht begriffen, dass sie sich ÜBERALL nur draußen lösen soll und die Kontrolle über Blase und Darm sind eben noch nicht vollständig ausgereift. Hinzu kommen die von Ihnen beschriebenen Umstände, dass eben auch alles irgendwie anders ist, als zu Hause. Fremde, neue und spannende Gerüche, Geräusche und andere Reize lenken sie noch zu sehr ab. Denn auch Aufregung kann zu erhöhtem Harndrang oder zum Absetzen von Kot führen. Eventuell sind auch Sie selbst abgelenkter als zu Hause und übersehen die feinen Signal Ihrer Hündin, dass sie mal muss. Ich habe das bei meiner einen Hündin genauso erlebt.
Machen Sie sich zur Angewohnheit, Ihre Hündin bei Ihren Eltern etwas genauer im Auge zu behalten und auf kleine Anzeichen zu achten, die darauf hindeuten könnten, dass sie mal muss. Gehen Sie einfach einen kleinen Schritt im Stubenreinheitstraining zurück und agieren Sie so, wie Sie es bei sich zu Hause getan haben, als Ihre Hündin dort noch nicht stubenrein war. Und loben Sie sie besonders bei Ihren Eltern, wenn sie sich draußen löst. Sie wird den Zusammenhang bald verstanden haben. Evtl. hat sich Ihr „Problem“ beim nächsten Besuch sogar schon von allein erledigt ;)
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ines Trujka

www.dognitiv.de