Zuhause ist sie stubenrein, aber woanders...

Stubenreinheit
Reiter schrieb am 03.02.2017
Hallo,
unsere Bolonka-Hündin ist jetzt 5 Monate alt und Zuhause ist sie auch absolut stubenrein. Sie sagt Bescheid, wenn sie raus muss, alles bestens.
Nun ist es aber so, dass ich halbtags arbeite und meine Tochter nunmal zur Schule muss und dann holt meine Mutter Nala (war schon von Anfang an so) irgendwann morgens ca.1-2 Stunden nachdem wir weg sind ab, nimmt sie mit und bringt sie dann am frühen Nachmittag wieder zurück.
Nala ist total glücklich bei meinen Eltern und auch sonst ein extrem fröhlicher, lieber Hund, aber meine Mutter geht mit ihr Gassi, sie kommen wieder rein und Nala macht - noch während meine Mutter die Jacke auszieht - einen Haufen auf den Teppich ins Wohnzimmer.
Das erste Mal haben wie das ja noch für einen Zufall gehalten, sie ist halt noch ein Welpe, aber mittlerweile ist das leider schon mehrfach passiert (Haufen auch immer an verschiedenen Stellen) und ich habe keine Idee mehr warum sie das tut und wie man das verhindern kann.

Auch wenn wir woanders zu Besuch sind, sagt sie nicht Bescheid, aber ich denke das liegt viellecht daran, dass sie nicht erkennt, dass sie da auch nicht hinmachen soll und das kommt noch, nur bei meinen Eltern verstehe ich das überhaupt nicht.

Ich hoffe sie können mir helfen, vielen Dank schonmal im voraus.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2017
Hallo,
es wäre möglich, dass Nala, wenn Ihr Mutter mit ihr raus geht, die Umgebung dort so spannend findet, dass sie vergisst, sich zu lösen und Ihre Mutter zuhause die Signale nicht erkennt.
Vielleicht hilft es, wenn Ihre Mutter zuerst einmal an einen für Hunde sehr langweiligen Platz geht, wo es wenig zu schnuppern gibt und dort stehen bleibt, bis Nala sich gelöst hat.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Reiter | Fragesteller/in
schrieb am 17.02.2017
Danke für Ihre Antwort, wir versuchen das einfach mal.