Alleinsein

Stubenreinheit
Kindergarten schrieb am 27.07.2016
Wie lerne ich meiner 3 1/2 Monate alten Hündin, alleine zu bleiben und stubenrein zu werden.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2016
Hallo,
Stubenreinheit trainiert man, indem man regelmäßig nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen mit dem Hund raus geht und diesen lobt, wenn er sich draußen löst. Parallel bitte den Hund gut beobachten. Wenn dieser anfängt sehr intensiv zu schnüffeln oder sich um sich selbst zu drehen, hochnehmen und raus bringen. Hier braucht es ein wenig Geduld, da Welpen ihre Blase noch nicht wirklich kontrollieren können.
Was das Alleinsein angeht, so sollten Sie mal sekundenweise eine Türe innerhalb der Wohnung hinter sich schließen. Auch mal die Wohnungstüre nehmen. Dabei nicht verabschieden oder begrüßen. Einfach raus und rein, mal ein paar Sekunden, mal eine oder zwei Minuten. Nicht darauf eingehen, ob der Hund jault oder nicht. Rein und raus muss völlig normal und selbstverständlich werden. Umso einfacher wird es für den Hund.
Viele Grüße
Andrea Winter