Allein sein und Stubebreinheit

Stubenreinheit
Magda197 schrieb am 08.03.2017
Hallo liebe Trainer,

Ich habe einen Zwergpinscher namens Django. Er ist ein halbes Jahr alt und jetzt seit 5 Wochen bei mir. Mit der stubenreinheit klappt es schon ganz gut.

Nur das Problem ist wenn er mal für 1-3 Stunden allein ist, dann pullert er mir meist aufs Bett und kackt mir unter den Schreibtisch. Zum Glück immer nur die beiden Plätze, sodass ich mich mit Schutzfolien und Zeitungen bis jetzt ganz gut drauf einstellen konnte. ?
Nur trotzdem wäre es schön das Problem zu beheben.

Ich habe ihn langsam steigernd jetzt ans allein sein etwas gewöhnt. Also immer mal allein in einem Raum lassen und mit einem immer größer werdenden zeitlichen Abstand.
Ich geh immer lange mit ihm raus bevor ich ihn allein lasse damit er ausgelastet ist und nach Aussagen der Nachbarn ist er auch ruhig. Also wenn ich gehe jault er paar Minuten aber beruhigt sich auch schnell wieder.

Gibt es etwas was ich tun kann damit er sich noch mehr entspannt? Und mir nicht ins Bett macht und unter den Schreibtisch? Oder muss ich nur noch etwas Geduld haben bis er sich noch mehr an das allein sein gewöhnt?

Ich schimpfe ihn auch nicht aus wenn ich das sehe. Er macht es nur wenn er allein ist.

Würde mich über einen Rat freuen.

Liebe Grüße
Magda und Django

P.S. Ich finde die App toll. Eine sehr schöne Idee und tolle Tipps um den Hund zu fördern und die Bindung zu stärken.
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 09.03.2017
Liebe Magda,
dein kleiner Django leidet unter Trennungsangst.

So wie du es beschreibst, hast du das Alleinebleiben ansich richtig aufgebaut, scheinbar war es aber trotzdem etwas zu schnell. Daher solltest du nochmal einige Schritte zurückgehen und von vorne anfangen:
- Zieh dich an, nimm den Schlüssel usw., geh zur Tür, lege alles wieder ab und bleibe zuhause. Wiederhole das so lange, bis dein Hund dabei entspannt liegen bleibt.
- Wiederhole dasselbe, nur dass du nun schon die Haustür aufmachst und wieder schließt.
- Dann verlässt du ganz kurz die Wohnung, kommst aber sofort wieder herein.
- Das kannst du 5-Minuten weise verlängern, sofern dein Hund dabei ruhig blieb.
- Kein Abschiedsritual, keine Begrüßung. Blickkontakt ist erlaubt, es geht nicht darum, den Hund zu ignorieren, sondern aus Abschied und Wiederkommen nichts Besonderes zu machen.
- Sollte dein Hund jaulen, betritt die Wohnung erst, wenn er kurz still ist. Sonst lernt er, dass er dich mit Jaulen zurückholen kann.

Für jeden Schritt gilt: der nächste Schritt folgt erst, wenn der aktuelle für den Hund kein Problem darstellt und er entspannt liegen bleibt.
Plane genug Zeit für das gesamte Training ein, es wird nicht innerhalb von einer Woche klappen.

Außerhalb deiner Übungseinheiten sollte dein Kleiner nicht alleine sein, sonst musst du wieder von vorne anfangen. Evtl. kannst du für den Trainingszeitraum einen Hundesitter holen.

Da dein Hund bereits ein Problem mit dem Alleinesein hat, braucht es zusätzlich zum normalen Aufbautraining noch ein paar Stützen:
- Kaufe dir "DAP Spray", das wirkt entspannend auf Hunde. Sprühe ein Tuch oder eine Decke damit ein und lege sie für den Hund erreichbar hin. Vom auch erhältlichen Stecker oder Halsband würde ich abraten, da der Hund sich hier nicht entfernen kann.
- Richte eine Entspannungszone ein. Das heißt: Nimm eine bestimmte Decke, welche du zunächst immer nur hervorholst, wenn ihr etwas Entspannendes macht. Z.B. Abends vorm Fernseher knuddeln. Hauptsache, dein Hund ist ganz entspannt. Hört die Entspannungsphase auf, kommt auch die Decke wieder weg. Dein Hund soll die Decke mit Entspannung verknüpfen. Zusätzlich kannst du auch mit einem Duft arbeiten, z.B. Lavendel. Du kannst diesen auf ein Taschentuch machen und beim Entspannen immer mit dazulegen. Auch das Dufttuch kommt wieder weg, wenn die Entspannung vorüber ist.
Mach das über mindestens 2 Wochen und verwende in dieser Zeit Decke und Geruch für nichts anders als Entspannungsphasen. Du musst dabei nicht unbedingt aktiv mithelfen, es reicht, wenn dein Hund entspannt liegt, was Abends wahrscheinlich sowieso oft der Fall ist.

Erst, wenn du die Verknüpfung Decke + Duft= Entspannung ausreichend lange hergestellt hast, darfst du diese Decke und das Dufttuch beim Alleinebleiben dazulegen. Das Ziel ist, dass der Hund durch die mit Entspannung verknüpften Dinge auch beim Alleinebleiben automatisch entspannter bleibt.

Achtung: Die Decke und das Dufttuch müssen regelmäßig neu "aufgeladen" werden. Also die Verknüpfung mit Entspannung muss immer wieder aufgefrischt werden, damit dein Kleiner nicht irgendwann die Verknüpfung "Decke+Duft = Alleinebleiben" herstellt.

Zusätzlich kannst du ein getragenes Kleidungsstück mit deinem Geruch in Reichweite des Hundes legen. Dein Geruch kann beruhigend wirken.

Zusätzlich kannst du ein befüllbares Gummispielzeug kaufen und mit Leberwurstcreme o.ä. füllen, was Django dann beim Alleinesein auslecken darf. Im Sommer kannst du dieses auch einfrieren, dann hat der Hund länger zu lecken. Achte darauf, dass das Spielzeug robust und groß genug ist, um nicht verschluckt zu werden.
Ich empfehle zudem immer auf hochwertiges Material und das Herstellerland zu achten, wegen möglicher krebserregender Schadstoffe in Gummiprodukten. Schadstoffgeprüftes Spielzeug ist zwar häufig mehr als doppelt so teuer, dafür schadet es dem Hund nicht.

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche dir und Django viel Erfolg!
Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit gerne melden.

Liebe Grüße
Katrin
info@lieblingshundeschule.de