Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Wieso pinkelt mein Hund wenn ich nach Hause komme?

  Mecklenburg-Vorpommern
Mondbaerchen_13 schrieb am 31.10.2016   Mecklenburg-Vorpommern
Angaben zum Hund: Chihuahua Dackel Mix, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Ich habe meinen hund aus dem harz als welpen zu mir geholt. bei dem Verkäufer habe ich meinen Hund in einer Pferdebox und scheu vorgefunden. Nach und nach hatte er Vertrauen zu mir und so mit 10 Monaten fing er an mich an zu pinkeln wenn ich von der Schule kam. Und er macht es nur bei mir. Wenn Besuch kommt bellt er sie nur an. Ich muss auch dazu sagen das mein Hund seit ich ihn habe, bei meinen Großeltern lebt und ich nur ab und zu da bin. Woran kann das liegen? Und wie kann man dieses Problem lösen?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 21.11.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, das Anpinkeln könnte in Verbindung mit dem Erwachsen werden ihres Hundes stehen. Was aber die konkrete Ursache ist kann man ohne Hund und Situation gesehen zu haben,an dieser Stelle nicht sagen. Es könnte Besitzverhalten sein oder auch Freude/Aufregung.

    Wenn er sie anpinkelt schieben sie ihn energisch weg und sagen "Pfui". Beachten sie ihn erst einmal nicht weiter, sonst belohnen sie sein Verhalten ( auch schimpfen ist Aufmerksamkeit). Erst wenn sie es möchten rufen sie ihn zu sich und beschäftigen sich mit ihm.

    Sollte es sich nicht geben, wenden sie sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Dieser kann sich alles vor Ort ansehen und wird dann auch bestimmt eine Lösung finden.
    Adressen finden sie z.B auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Oeb Rüde, 12 Monate, nicht kastriert macht in den Kellerraum

Guten Morgen, unser Hund ein oeb Rüde mit 12 Monaten war... mehr

Stubenrein

Hallo ich hätte ein problem, meine Hündin 2 jahre. Mischling... mehr

Mein Hund macht auf einmal in die Wohnung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Hund ( ein Jack Russel... mehr

Stubenreinheit

Guten Tag, Mein Name ist Manuel Rott und ich schreibe aus dem... mehr