Wieso pinkelt mein Hund wenn ich nach Hause komme?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Jasmin K. schrieb am 31.10.2016
Ich habe meinen hund aus dem harz als welpen zu mir geholt. bei dem Verkäufer habe ich meinen Hund in einer Pferdebox und scheu vorgefunden. Nach und nach hatte er Vertrauen zu mir und so mit 10 Monaten fing er an mich an zu pinkeln wenn ich von der Schule kam. Und er macht es nur bei mir. Wenn Besuch kommt bellt er sie nur an. Ich muss auch dazu sagen das mein Hund seit ich ihn habe, bei meinen Großeltern lebt und ich nur ab und zu da bin. Woran kann das liegen? Und wie kann man dieses Problem lösen?
1 Antwort
Hallo, das Anpinkeln könnte in Verbindung mit dem Erwachsen werden ihres Hundes stehen. Was aber die konkrete Ursache ist kann man ohne Hund und Situation gesehen zu haben,an dieser Stelle nicht sagen. Es könnte Besitzverhalten sein oder auch Freude/Aufregung.

Wenn er sie anpinkelt schieben sie ihn energisch weg und sagen "Pfui". Beachten sie ihn erst einmal nicht weiter, sonst belohnen sie sein Verhalten ( auch schimpfen ist Aufmerksamkeit). Erst wenn sie es möchten rufen sie ihn zu sich und beschäftigen sich mit ihm.

Sollte es sich nicht geben, wenden sie sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Dieser kann sich alles vor Ort ansehen und wird dann auch bestimmt eine Lösung finden.
Adressen finden sie z.B auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV