Warum pinkelt Hund plötzlich in mein Zimmer?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
25oclock schrieb am 18.01.2021
Es ist jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, dass mein Hund (Nils) einfach so in mein Zimmer pinkelt. Wenn ich die Tür ein wenig auflasse, geht er einfach rein und uriniert hin, wo es ihm gefällt. Gestern Nacht habe ich ihn aus meinem Zimmer rausgebracht, weil er die ganze Zeit auf mein Bett gegangen ist, wo ich schlafen wollte und einfach angefangen hat mich zu besteigen. Dann bin ich gerade rüber in die Küche gegangen und dann komme ich wieder, sehe, wie Nils aus meinem Zimmer kommt, will mich ins Bett legen und auf einmal ist da alles voll.

Weiß jemand woran es liegen könnte, dass er das auf einmal macht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.01.2021
Hallo,
das alles sieht danach aus, als sei die Rudelführung nicht geklärt. Nils sieht alles, einschließlich Sie, als sein Eigentum an. So etwas passiert, wenn ein Hund keine Grenzen kennt und oft erfolgreich sein Frauchen trainieren kann.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es. SIE bestimmen, wann wie lange gestreichelt, gespielt etc. wird!
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. JEDESMAL! Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..