Urinieren ohne Grund

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Jana E. schrieb am 05.01.2016
Guten Abend, meine Hündin (1 Jahr alt, kastriert und seit 2 Wochen aus dem Tierheim) uriniert in meine Wohnung ohne Grund. Sie ist stubenrein und macht ihr "großes Geschäft" ausschließlich draußen. Bspw. nach einem langen Spaziergang räume ich die Spülmaschine ein, sie setzt sich vor mich / oder in Sehweite und uriniert auf den Teppich.
Dies passiert mindestens einmal pro Tag wenn ich zwar in Sichtweite bin - mich aber nicht direkt mit ihr beschäftige.
Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Jana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.01.2016
Hallo Jana,
es ist natürlich möglich, dass die Hündin es aus Frust macht, weil Sie sich nicht mit ihr beschäftigen. Wenn sie dann uriniert, bekommt sie wieder Aufmerksamkeit.
Fordert sie öfter Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten oder Spielen und bekommt das dann?

Liebe Grüße