Stubenrein am Arbeitsplatz

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Nadine L. schrieb am 10.04.2017
Ich habe meine kleine Mischlingshündin seit April 2016 bei mir, es ist mein erster Hund und hier und da fehlt mir noch die Erfahrung.
Flora ist relativ schnell nach der Ankunft stubenrein geworden. Sie kann täglich mit mir zur Arbeit mitkommen, auch hier klappt es von Anfang an, das sie stubenrein war. Jetzt sind wir vor einigen Wochen mit dem Büro in neue Räumlichkeiten gezogen. Vorbei war es mit der Stubenreinheit. Jeder Teppich und Vorleger wurde sozusagen markiert. Die letzten 3-4 Wochen ging es gut. Jetzt fängt es wieder an, das sie in die Büroräume pinkelt. Das gibt natürlich auch Ärger. Ich möchte gerne wissen woran es liegt und was ich machen kann.
2 Antworten
Hallo,

wenn ich es richtig aus Ihrer Nachricht herauslese, dann können Sie und Ihre Hündin bereits auf eine längere Zeit zurückblicken, in der es keinerlei Probleme mit der Stubenreinheit gab - sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit war Ihre Hündin über mehrere Wochen oder sogar Monate stubenrein.

Wenn nun eine plötzliche Veränderung eintritt und ein Hund in etwa zeitgleich mit dieser Veränderung in irgendeiner Art und Weise in seinem Verhalten anders wird, dann liegt es nahe, hier einen Zusammenhang zu suchen. Eine Veränderung der Umgebung kann also durchaus eine Veränderung im Verhalten verursachen.

Gerade bei Problemen rund um die Stubenreinheit sollte man dabei jedoch nicht vergessen, dass auch die ein oder andere körperliche Erkrankung dazu führen kann, dass ein Hund nicht mehr - oder nicht mehr so lange - einhalten kann.

Hier liegt auch der erste Ansatz in Richtung Problemlösung: Lassen Sie Ihre Hündin bitte einmal gründlich von einem Tierarzt untersuchen; neben Erkrankungen der Blase oder der Nieren können bspw. auch orthopädische (Skelett / Gelenke / Muskeln), neurorolgische (Nervensystem) oder endokrinologische (Hormonsystem) Erkrankungen dazu führen, dass ein Hund unsauber wird.

Melden Sie sich einfach wieder bei mir und schreiben Sie mir, was bei Ihrer Hündin untersucht wurde und wie die Ergebnisse aussehen. Sollte eine Erkrankung abolut sicher ausgeschlossen sein, können wir dann weitere Schritte in Richung Problemlösung besprechen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Nadine L. | Fragesteller/in
schrieb am 13.04.2017
Das war auch meine erste Vermutung, aber der Tierarzt konnte nichts feststellen, was eine plötzliche Unsauberkeit auslöst. Es gab wirklich bis vor ein paar Wochen kein einziges Problem mit der Stubenreinheit, weder bei uns Zuhause, oder am Arbeitsplatz oder zu Besuch bei Freunden.

Es ist auch nicht wirkliches richtiges Pipi machen, es ist nur eine kleine Pfütze, ähnlich wie Makierungspipi. Flora ist ein wie ich finde sehr sensibler Hund, sie merkt schnell wenn es Ihren Mitmenschen nicht gut geht und ist dann sofort zur Stelle und verfolgt uns wie ein typischer Schattenhund. Mir ging es persönlich vor einigen Wochen nicht gut, ich würde auch sagen, das ab diesem Zeitpunkt mit plötzlichen Unsauberkeit angefangen hat. Ich bin in dieser Zeit (bis vor einigen Wochen) viel tageweise zwischen meinem Zuhause, dem Wohnort meiner Eltern und dem Arbeitsplatz gependelt. Sie war immer mit dabei, da ich in dieser Zeit keine Betreuung finden konnte.

Mittlerweile ist Ruhe und Regelmäßigkeit eingetroffen, aber dennoch ist jetzt wieder vorgekommen, das sie ins Haus macht, allerdings wie bereits erwähnt nur am Arbeitsplatz.

Um zu vermeiden das Sie am Arbeitsplatz eine Pfütze hinlegt, ist Sie an der Leine und kann sich in diesem Radius bewegen.

Ich bin mir auch nicht ganz schlüssig, ob es Protest ist oder ob sie mir etwas anderes damit sagen möchte. Sie bekommt Aufmerksamkeit und regelmäßigen langen Auslauf. Jeder der Kollegen oder Kunden die uns im Büro besuchen begrüßt auch Flora, sie wird von mir als auch von meinen Kollegen gestreichelt und geschmust. Wir spielen tagsüber und alles weitere was ein Hund so braucht, bekommt sie auch.

Ich hoffe das Ihnen diese Aussagen weiterhelfen, mir zu helfen und das Problem und die Lösung zu finden.

Vielen Dank.
Ich wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage.

Beste Grüße
Nadine Lehmann & Flora