Rüde (kastriert) markiert in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Oschlies-Kottmann, A. schrieb am 25.10.2016
Hallo, mein kastrierter Rüde (7 Jahre) markiert auf der Treppe, einer zentralen Stelle im Haus. Wir habe noch eine Hündin (5 Jahre, sterilisiert. Dies macht er, wenn wir das Haus verlassen oder er sich unbeobachtet fühlt. Wir haben schon ein Pheromonhalsband gekauft.
3 Antworten
Salena M.
schrieb am 27.10.2016
Hallo,

das Markieren gehört zum normalen Hundeverhalten und kann viele Auslöser haben. Ich würde erstmal einen Tierarzt aufsuchen, um medizische Ursachen auszuschließen.

Liegen keine gesundheitliche Probleme vor, sollten Sie eine Hundeschule kontaktieren. Diese kann bei einem Hausbesuch am besten feststellen, welche Auslöser für das Verhalten vorliegen und ein entsprechendes Training empfehlen.

Alles Gute!

______________________
Salena Maue
KIMBA - therapeutisches Hundetraining
www.kimba-hund.de
War diese Antwort hilfreich?
Oschlies-Kottmann, A. | Fragesteller/in
schrieb am 19.11.2016
Nach einigen Wochen ohne Markieren hat der Rüde wieder markiert, als wir beide für zwei Stunden alleine gelassen haben. Die Tage vorher waren die beiden auch alleine -ohne Probleme. Ich weiss nicht, was los ist.
War diese Antwort hilfreich?
Salena M.
schrieb am 28.11.2016
Hallo,

wenn das Verhalten so stark variiert, empfehle ich eine Zeit lang die Gegebenheiten zu notieren. Das kann helfen, eine Parallele zu finden.

- Wann und wie lange war er alleine (Tag / Uhrzeit)?
- Wie und wie lange wurde er vorher beschäftigt?
- War er entsprechend müde und ausgelastet - auch mental?
- Hatte er etwas zur Beschäftigung (z.B. Kauartikel)?
- Welche Räumlichkeiten standen zur Verfügung?
- Wo genau hat er markiert (Zimmer, Möbel...)?
- Wieviel hat er markiert (Tropfen oder Pfütze)?
- Mit welchen Mitteln wurde die Stelle anschließend regeinigt?

Sollten Sie sich für Hilfe vor Ort entscheiden, hätten Sie gleich verwertbare Daten zur Hand.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Hunde zu filmen, wenn sie allein sind. So könnte man sehen oder hören, was passiert und evtl. dadurch einen Auslöser finden.

Viel Erfolg!