Motivation für zeitweise Unsauberkeit

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Jövaan schrieb am 21.05.2014
Hallo,
meine Hündin hat die Stubenreinheit beim Vorbesitzer nie gelernt, lebt aber seit Feb 2011 bei uns.. Theoretisch ist sie inzwischen stubenrein, das klappt auch immer wieder mal ein halbes Jahr. Dann kackt und pinkelt sie aus dem nichts in Haus. Tagsüber, nachts, wenn sie alleine ist, wenn man daneben steht - völlig egal. Bevorzugt in ihr Körbchen, legt sich dann daneben und schläft weiter. Aber auch, wenns ihr nicht schnell genug geht mit füttern, sie vom Balkon rein will, aufs Sofa will, ...
Draußen macht sie auch, allerdings auch 5Minuten später notfalls in der Wohnung. Selten große Haufen/Pfützen in der Wohnung, da wird ein Rest rausgequetscht
Es zieht keiner ein oder aus, es ist nichts besonderes vorgefallen, sie hat nicht weniger oder mehr Auslauf als sonst
-
also womit kann man sowas erklären bzw wie daran arbeiten? es hört genauso abrupt wieder auf wies anfängt.
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.05.2014
Hallo,
als erstes würde ich die Dame untersuchen lassen, ob es sich um eine Krankheit handelt.
Ansonsten "Aber auch, wenn ihr nicht schnell genug geht mit füttern, sie vom Balkon rein will, aufs Sofa will, ... " wenn die Hündin manipulieren will würde ich ihr ihren Willen nicht lassen.
Das heißt, wenn sie pullert, weil sie auf ein Sofa will, würde ich sie erst recht nicht drauf lassen. Sonst lernt sie wenn ich puller bekomme ich meinen Willen.
War diese Antwort hilfreich?
Jövaan | Fragesteller/in
schrieb am 24.05.2014
Hallo,
tierärztlich abgeklärt ist das - sie hat nichts, womit man das Verhalten erklären könnte.
Ihren Willen bekommt sie natürlich nach Pinkelattacken nicht, allerdings hat das bisher nicht viel gebracht.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2014
Hallo,
dann würde ich diese Situation abpassen und mit ihr sehr streng schimpfen wenn sie in die Wohnung macht und sofort mit ihr raus ( aufpassen genau in dem Moment wo sie sich hinsetzt und pullert) sollte draußen noch etwas kommen....loben...loben...loben
Ansonsten macht es Sinn sich einen Profi ins Haus zu holen, damit er sich die Situation vor Ort anschauen kann.