meine 5jährige Hündin macht zeitweise nachts in die Wohnung.

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Mara M. schrieb am 13.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Havaneser

Geschlecht: weibl.

Alter: 5

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Meine Hündin ist sehr lieb und ausgeglichen. Zeitweise macht sie aber jede Nacht in die Wohnung. Sie war jetzt gerade 2 Wochen bei der Züchterin, als wir im Urlaub waren. Auch bei vorherigen "Stubenunreinheitsattacken" könnte es sein, dass sie vorher weg war. Sie wird morgens und abends gefüttert. Kann es sein, dass sie beleidigt ist, wenn wir sie in Pflege geben? Sollich sie abens nicht mehr füttern oder die zweite Fütterzeit vorverlegen?
1 Antwort
Hallo Frau Ming,

wenn Ihre Hündin auf einmal in die Wohnung macht, obwohl Sie vorher stubenrein war, dann gilt es, folgene Punkte abzuklären:

Ist Ihre Hündin gesund?

--> Hierzu sollten Sie sie einmal von Ihrem Haustierarzt untersuchen lassen.

Gab es Umstellungen in Bezug auf die Haltung und insbesondere den Tagesrhythmus inkl. Zugang zu Futter und Wasser?

--> Dies sollten Sie einmal mit Ihrer Züchterin absprechen und ggf. die Fütterungszeuten etwas ändern.

Gibt es Auslöser, die dazu führen, dass Ihre Hündin massive Angst hat und dabei dann auch Urin absetzt?

--> Hier hilft eine Videoaufnahme und das führen eines Problemtagebuchs.

Weitere Ursachen für den nächtlichen Urinabsatz sind möglich; bitte klären Sie aber zunächst einmal die oben genannten Punkte ab.

Viele Grüße,

Stefanie Ott