Ist unser Rüde eifersüchtig?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Sandra M. schrieb am 23.01.2019
Wir haben unseren Rüden schon seit er 2 Monate alt war. Nun ist er 10 Jahre. Vor zwei Jahren haben wir eine Tochter bekommen und sind im November umgezogen.
Mein Mann ist lange außer Haus, geht aber morgens um 6 Uhr mit ihm. Ich gehe dann gegen Mittag nochmal mit ihm und abends wieder mein Mann. Heute war ich mit meiner Tochter vor der Tür, was vom Kinderzimmerfenster aus gesehen wurde von unserem Hund(Fenster beginnt auf Fußhöhe). Ich habe meiner Tochter Schnee gezeigt und Sammy(unseren Hund) nicht mitgenommen. Er liebt den Schnee über alles. Als ich wieder nach Hause kam, hatte er in das Kinderzimmer gepinkelt. Er hat das neulich schon einmal gemacht. Ist er eifersüchtig oder wird er im Alter unsauber?
Er ist ein Retrievermix mit ca. 65cm und 30/35 Kilo.
1 Antwort
Hallo Sandra,

bei einer plötzlich eintretenden Unsauberkeit - d. h. der Hund setzt völlig unerwartet Urin und / oder Kot in der Wohnung ab, nachdem er jahrelang stubenrein war -, sollte man immer erst einmal an eine medizinische Ursache denken. Sobald mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass keine körperliche Erkrankung vorliegt, kann man weiter in Richtung einer Verhaltensauffälligkeit denken.

Waren Sie mit Ihrem Vierbeiner schon beim Tierarzt, um ihn einmal durchchecken zu lassen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net