Hund pinkelt auf Teppich

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Julia04 schrieb am 21.10.2020
Hallo,

ich habe vor 3 Woche eine kleine 4 Jährige Chihuahua-Dame aus dem Tierschutzverein bekommen und war bisher auch sehr begeistert von ihr. Seit einigen Tagen jedoch pinkelt sie immer wieder auf den Teppich. Ich habe schon alle möglichen kleinen Teppiche beseitigt, habe jedoch leider einen großen im Wohnzimmer, den ich nicht einrollen kann. Wir gehen sehr oft raus, dort macht sie auch brav ihr großes und kleines Geschäft, doch trotz allem ist 2 bis 3 Mal am Tag auch ein Fleck Pipi auf dem Teppich. Wie kann ich ihr erklären, dass sie nur draußen machen soll. Ausschließlich!

Über Tipps freue ich mich sehr.

Viele Grüße Julia
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.10.2020
Hallo Julia,
es kann sein, dass die Kleine nie gelernt hat, sich zu melden, wenn sie sich lösen muss. Dann reicht es nicht, 2-3 Mal am Tag raus zu gehen.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.
Möglicherweise hat die Kleine aber auch eine Harnwegsentzündung. Das würde ich auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Julia04 | Fragesteller/in
schrieb am 22.10.2020
Vielen lieben Dank,
wir werden es probieren und langsam mit der Kleinen üben :)