Hund macht rein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Hertam93 schrieb am 06.01.2017
Guten Tag ! Mein rüde 2 1/2 Jahre alt macht seit neusten wenn ich schlafe wieder rein , aber erst seit dem das Baby da ist! Aufmerksamkeit kann es nicht sein die hat er genauso wie vorher ! Selbst meine 5 Monate alte Hündin macht das nicht ! Und er ist stubenrein ! Er pinkelt direkt vor die Stuben Tür
1 Antwort
Hallo,

auf Grund der Beschreibung des Problemverhaltens drängen sich zwei Punkte auf, die einmal überdacht werden sollten:

- Ihr Hund war ja eine ganze Zeit lang stubenrein. Wenn nun plötzlich wieder eine Unsauberkeit auftritt, dann kann hier durchaus ein organisches Problem - eine Erkrankung wie bspw. eine Blasenentzüngung o.ä. - dahinter stecken. Ist bereits durch einen Tierarzt vor Ort abgeklärt, ob eine körperliche Erkrankung für die Unsauberkeit verantwortlich ist?

- Ihr Hund hat, seitdem das Baby da ist, sicher die ein oder andere Veränderung in seinem alltäglichen Leben gemacht. Dies kann für ihn eine gewisse Menge Stress bedeuten; dieser Stress wiederum kann über Hormonmechanismen im Hundekörper dazu führen, dass vermehrt Urin produziert wird und der Hund somit teils vermehrt nach draußen muss. Ist an anderen Veränderungen - auch wenn Sie nur bei Ihrem Rüden und nicht bei Ihrer Hündin zu beobachten sind - zu erkennen, dass die neue Situation eine Herausforderung ist?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net