Hund macht nachts Pipi in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Lissy06 schrieb am 05.06.2016
Hallo zusammen
Unser Hund ist 6 Jahre alt. Seit kurzem macht sie nachts immer Pipi in die Wohnung. Vorher hat sie sich immer gemeldet wenn sie musste. Woran kann dies liegen?

1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2016
Hallo Lissy,

wenn so etwas plötzlich auftritt würde ich im ersten Schritt einmal beim Tierarzt vorstellig werden und einen Gesundheitscheck machen lassen.
Möglicherweise ist die Blase nicht in Ordnung.
Weiterhin kann es möglich sein, dass die Hündin kurz vor der Läufigkeit ist und daher vermehrt urinieren muss.
Außerdem sollten Sie mal auch tagsüber beobachen, wie genau sie sich meldet. Vielleicht ist das sehr leise und ruhig und Sie bekommen es nicht mit,weil Sie schlafen. Viele Hunde melden nur sehr vorsichtig, wenn sie raus müssen und im Laufe der Zeit, weil sie ja sauber sind, wird unser Schlaf wieder besser.

Sollte das nicht immer vorkommen, führen Sie mal ein Tagebuch, was an den Tagen war, wenn sie nachts reingemacht hat. Vielleicht war sie abends nass geworden und musste deshalb dringender o.ä.

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten hier anzusetzen, aber der erste Schritt ist der Tierarzt bitte.

Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter