Hund macht in die Wohnung insbesondere auf Möbel

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Genz schrieb am 07.07.2017
Guten Tag. Ich habe ein riesen Problem. Unsere Hündin (5 Monate franz. Bulldogge) war so gut wie Stubenrein, hin und wieder ist ein Missgeschick beim spielen passiert oder wenn sie alleine war, aber alles nichts dramatisches, hab ich dann kommentarlos weg gewischt. Seit ca 2 Wochen zeigt sie nun folgendes Verhalten: sie geht aufs Sofa um sich zu erleichtern, einmal ist sie auch schon ins Bett gelangt. Es kann nicht daran liegen, dass sie dringend raus muss, manchmal waren wir erst ein paar Minuten zuvor draußen, wo sie sich natürlich auch gelöst hat. Auch beobachte ich sie sehr genau und kann in aller Regel auch gut einschätzen was in ihr vorgeht. Ausgelastet wird sie nach miener Einschätzung auch genug und an unserer Lebenssituation hat sich auch nichts verändert. Ansonsten bin ich auch sehr stolz auf sie. Zu Hund, Mensch und anderem Getier ist sie freundlich und aufgeschlossen, sie zeigt keinerlei Ängste in unbekannten Situationen, mag Kinder und lernt auch sehr schnell. SIe ist sehr selbstbewusst und relativ frech und ähnelt in ihrem Verhalten meist eher einem Rüden. Da sie ja nun auch in eine Rüpel-Phase kommt, weiß ich auch, dass wir bei der Erziehung dran bleiben müssen usw, aber die plötzliche Unsauberkeit kann ich mir nicht erklären und schon gar nicht warum die Möbel dafür her halten müssen. Ich brauche dringend einen Tip. Bin nur noch am Waschen und putzen.
Vielen Dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.07.2017
Hallo,
haben Sie die Kleine schon tierärztlich untersuchen lassen? Vielleicht hat sie eine Harnwegsinfektion.
Ansonsten würde ich Sofa und Bett für die Hündin unzugänglich machen. Wenn Sie dabei sind, schicken Sie sie jedesmal wieder runter. Wenn Sie außer Haus sind, legen Sie am besten Alufolie oder stellen Sie leere Plastikflaschen aufs Sofa.

Liebe Grüße