Hund ist seit kurzem unsauber auch wenn wir zuhause sind

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Tyson1312 schrieb am 09.03.2015
Mein 9 monate alter American Pitbull kotet und pinkelt seit 2 wochen abundzu, tagsüber wenn er alleine(mit dem Hund meiner Freundin) ist und nachts wenn wir schlafen, in den hausflur obwohl wir mehrere stunden am tag mit ihm draußen sind (3-4stunden). Davor gab es nie Probleme.

Ich Bitte um Hilfe .
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2015
Hallo,
eine Frage dazu habe ich noch. Sie schreiben, dass Ihr Hund 3-4 Stunden täglich draußen ist. Wie genau gestaltet sich das? Beschäftigen Sie den Hund dauerhaft, hat er vielleicht nicht die Ruhe und Muße sich zu lösen? Im übrigen ist Ihr Hund gerade auch in der Pubertät und damit innerlich hormonbedingt komplett in Aufruhr. Auch das kann möglicherweise eine Grund sein. Wichtig ist, dass Sie den Hund auf keinen Fall strafen, wenn das passiert. Machen Sie die Stelle kommentarlos gut sauber und bleiben Sie ruhig. Das wird sicher vorbei gehen.
Eine zweite Variante ist, dass er möglicherweise überfordert ist allein zu sein. Auch wenn ein zweiter Hund dabei ist, kann ein Hund in dem Alter - auch wenn er das Alleinsein kennt - plötzlich unsicher damit werden. Das kann auch nachts damit zusammen hängen (wo schläft er nachts?)
Viele Grüße
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Tyson1312 | Fragesteller/in
schrieb am 10.03.2015
Also wenn wir mit ihm draußen sind ist er ständig beschäftigt, rennt duch die gegend, gräbt löcher, schnüffelt überall und spielt mit der Bulldogge meiner Freundin.

Sein Schlafplatz ist bei uns im Schlafzimmer, immer in meiner nähe.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.03.2015
Dann kann es natürlich tatsächlich sein, dass er nachts nochmal musste. Manche Hunde machen sich so minimal bemerkbar, dass man es in der Nacht vielleicht nicht mitbekommt. Das Alleinsein würde ich kleinschrittig nochmal üben, um da Sicherheit reinzubringen.
Achten Sie einmal bewusst darauf, ob und wie oft er sich löst, wenn Sie mit dem Hund draußen sind. Wenn das normal ist, kann es mit Unruhe oder möglicherweise tatsächlich mit dem derzeigen Hormonchaos zusammenhängen. Wichtig ist wirklich, dass Sie nicht schimpfen oder strafen. Er macht das nicht mit Absicht.