Hund alleine in Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Wyssmann schrieb am 13.08.2017
Guten Abend
Wir haben seit 1 jahr eine französisch/old english bulldogge. Es läuft alles prima. Sie bettelt nie um futter, spielen oder verfolt uns auf schritt und tritt. Jedoch sobald sie alleine zubause ist, sei es auch nur eine halbe stunde, macht sie in die wohnung. Wir haben alles mögliche schon versucht, mit denkspielen mit riechspiele und so weiter aber es hilft nichts. Wenn wir zuhause sind macht sie nie rein, egal ob wir bei schlechtem wetter erst nach 5 stunden raus gehen.
Hat mir jemand einen tip?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.08.2017
Hallo PatriciaNina,
Denk- und Riechspiele sind ausgezeichnet um einen Hund über den Kopf auszulasten. Was nicht sein sollte, dass Ihre Hündin Sie auf Schritt und Tritt verfolgt. Unterbinden Sie das, indem sie auf Ihren Platz gehen muss, während Sie den Raum verlassen. Kommen Sie zurück, laufen an ihr vorbei in einen anderen Raum usw. ohne sie anzusprechen. Verabschieden Sie Ihre Hündin nicht, wenn Sie gehen und begrüßen sie nicht, wenn Sie kommen. Wenn sie etwas in die Wohnung gemacht hat, entfernen Sie es ohne das Ihre Hündin das sieht. Schimpfen Sie nicht. Tun Sie so als sei nichts passiert.
Dann sollte die, vermutlich aus Kontrollverlust und Protest entstandene Unsauberkeit verschwinden. Haben Sie ein wenig Geduld.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de