Hund (4 Jahre) pinkelt plötzlich wieder rein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Jeane schrieb am 28.04.2015
Hallo,
ich weiß dass das Thema nun schon sehr oft angesprochen wurde. Leider habe ich aber beim durchklicken der Foren keinen passenden Threat gefunden. Deshalb hier noch einmal mein Problem.

Meine Hündin wird in den nächsten Tagen 5 Jahre. Sie ist seit dem welpenalter stubenrein. Bis auf inige kleine Zwischenfälle gab es da auch nie größere Probleme. Nun sind mein Freund und ich im Januar zusammengezogen (wir haben jedoch davor schon so gut wie zusammen gewohnt). Wir sind jedoch in eine neue Stadt gezogen und ich bin mir auch bewusst, dass der Hund da sehr großem Stress ausgesetzt war/ist. Jedoch hat es hier in den ersten Wochen auch super geklappt. Wir sind beide arbeitstätig und sie ist meist um die 8h allein zu Hause. Auch das ist eine große Zeitspanne, was zuvor jedoch auch nie ein Problem war. Seit einigen Wochen pinkelt sie nun immer in die Wohnung wenn wir auf Arbeit sind. Entweder in den Flur oder auf den Vorleger in der Stube. Nun stell ich seit ein paar Tagen einen Hocker auf den Vorleger in der Stube und sie macht nur noch in den Flur. Allerdings JEDEN Tag und immer sehr viel. Grundsätzlich hält sie es immer sehr lange aus, aus Erfahrung. Auch sonst gibt es keine Probleme, weder Nachts noch wenn wir da sind und längere Zeit nicht raus gehen.
Sie ist generell etwas ängstlich und sucht sich dann aber eigentlich immer ihren Platz und schläft da oder bleibt da liegen, wenn keiner zu Hause ist.
Jetzt ist die Katze von meinem Freund auch mit in der neuen Wohnung (Hund und Katze waren zuvor auch schon sehr viel zusammen) und sie hat damit auch noch einen "Partner" und ist nicht ganz allein.

Zuerst dachte ich, die Runde morgens ist zu knapp (ich warte immer dass sie groß macht und min. 2 x pullern geht), also gehen wir hier auch schon länger nach draußen, aber egal wie lange wir morgens gehen, es bringt zur Zeit nix mehr.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Beim Tierarzt war ich jetzt noch nicht (zwecks Blasenbeschwerden o.ä.) weil ich der Meinung war/bin, dass sie es sonst auch anhält (Nachts oder wenn eben jemand daheim ist).

Vielleicht könnt ihr mir hier noch einen Tip geben, der mir weiterhelfen kann?
(Achso, die Pullerstellen wischen wir immer mit Essig und auch sonst geht sie regelmäßig nach draußen)

Danke schonmal :)
2 Antworten
Hallo,
die Antworten haben sie sich eigentlich selbst schon gegeben. Erstmal ganz wichtig: gewissenhaft gesundheitliche Gründe ausschließen.

Egal, welche Ursachen das Verhalten hat, muss vor allen Dingen dafür gesorgt werden, dass die Unsauberkeit nicht weiter zur Routine wird. Vielleicht engagieren sie einen Gassiservice, damit nichts mehr passiert. Offensichtlich muss die Hündin ja wirklich raus, bei der Menge, die sie absetzt.

Ich würde zuhause nochmal genau schauen, was sich aus dem Blickwinkel der Hündin geändert hat und womit sie vielleicht nicht klar kommt. Möglichweise auch mal Minicameras installieren, um zu beobachten, was 8 (!!!) Stunden lang wirklich passiert.

Die Ursachenforschung ist also noch nicht beendet ;-)

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
War diese Antwort hilfreich?
Rainer S.
schrieb am 29.03.2018
Hallo Jeane,
hallo Carolin,

ich hab ein sehr ähnlich gelagertes Problem! Meine Hündin (1 Jahr) hat am Anfang (da war sie 5,5 Monate) alle 4 Stunden raus gemusst - sonst war das Malheur perfekt. Im Laufe der Zeit gewöhnten wir sie langsam daran, länger auszuhalten, was uns auch gelungen ist! Sie meldet, wenn sie raus muss und dann gehen wir auch sofort - das ist soweit alles Prima.
Sie meldet sich, je nach dem wie viel sie getrunken hat nach 6-8 Stunden.

Nachdem das Ganze jetzt schon 2 Monate zuverlässig funktioniert hat, fängt sie aber plötzlich nach 4 Stunden an, ihre Pfütze in die Wohnung zu machen und das, ohne zu melden! :-(

Es hat sich im Umfeld absolut nichts verändert - alles beim alten.

Ich bin ratlos ...