Häufiges pullern unserer Hündin

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Dietmar D. schrieb am 10.05.2023
Hallo, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hündin aus dem Tierschutz. Anfangs, so 3 Wochen lang, war sie auch ziemlich "stubenrein", seit dem allerdings pullert sie uns mehrfach am Tag in die Wohnung. Auch nach dem "Gassi gehen", wo sie bereits mehrmals gepullert hat, pullert sie in die Wohnung. Sie trinkt auch sehr viel.
Deshalb haben wir sie auch untersuchen lassen und eine Blasenentzündung festgestellt. Diese ist allerdings behandelt und die PH Werte sind wieder gut. Ein großes Blutbild ergab auch keinen weiteren Befund. Sie pullert allerdings immer noch so oft und nachhaltig eben in die Wohnung. Was können wir tun, damit das wieder aufhört?
Es ist übrigens eine kleine Hündin, sie wird jetzt 9 Monate alt und der Arzt hat auch keine Läufigkeit feststellen können derzeit.
Zuhause fühlt sie sich eigentlich schon sehr wohl. Draußen hat sie noch sehr Angst vor vielen Menschen und Lärm, zittert dann auch und zieht nur noch an der Leine, weil sie schnell weg möchte. Im Park wo es ruhiger ist läuft sie super neben einem locker an der Leine, schnüffelt auch neugierig. Wir haben wegen ihrer Panik draußen bereits Bachblüten Globulis für Hunde probiert, diese zeigen aber keinerlei Wirkung.
Zu anderen Hunden ist sie sehr freundlich. Generell ist sie ansonsten eine freundliche, liebe, ruhige und verschmuste Hündin.

Liebe Grüße
D. Dollinger
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2023
Hallo Frau/Herr Dollinger,
dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie reagieren Sie auf das Pullern zuhause?
Wie reagieren Sie auf die Angst der Hündin draußen?
Wie trainieren Sie die Leinenführigkeit?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Dietmar D. | Fragesteller/in
schrieb am 14.05.2023
Hallo, auf das Pullern in der Wohnung reagieren wir folgendermaßen: Wenn wir sie direkt dabei "erwischen", nehmen wir sie und bringen raus. Draußen wird sie dann gelobt und wir gehen wieder rein.
Wenn sie "unentdeckt" pullert, machen wir das unkommentiert sauber und gehen normal mit ihr raus.
Zur Angst: In sehr ängstlichen Momenten bleiben wir stehen, oder nehmen sie hoch. Sie hat allerdings eine grundsätzliche Angst, sobald wir die Wohnung verlassen.
An ein Leinenführungstraining ist derzeit nicht zu denken, da wir draußen gar nicht zu ihr durch kommen.
LG
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.05.2023
Hallo,

das mit dem Pullern und danach rausgehen machen Sie richtig. Allerdings denke ich, dass sie aus Unsicherheit pullert. Ich denke, dass Sie sie draußen oft locken, trösten, versuchen zu beruhigen. Sie versteht das leider nicht oder falsch. Was sie erkennt, ist, dass Sie auf die Angst eingehen, also sie bestätigen. Besser wäre, Sicherheit auszustrahlen. Das funktioniert super, indem man in solchen Momenten den Hund nicht anspricht, ihn auch nicht anschaut. Stehen bleiben ist super, auf den Arm nehmen ganz sicher nicht. Bleiben Sie am besten stehen und lassen die Kleine in Ruhe das angsteinflößende Objekt betrachten. In Ruhe heißt, nicht reden, nicht locken und kein Blickkontakt. Hier ist Geduld gefragt.
Leider kann ich aus der Entfernung nur raten, woran es liegen könnte. Damit ich mir ein besseres Bild machen kann, können Sie mich gerne über meine Website kontaktieren und mir, was sehr helfen würde, ein Video zusenden.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Dietmar D. | Fragesteller/in
schrieb am 21.05.2023
Hallo nochmal,
vielen Dank für den Tipp. Ich glaube, das hat es schon getroffen. Deshalb schicken wir vorerst kein Video und hoffen, dass das mit der Zeit besser wird. Liebe Grüße aus Berlin.
D. Dollinger