Chihuahua-Rüde nicht mehr stubenrein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Iltisiowa schrieb am 07.08.2015
Hallo,

seit ca. 1,5 Jahren lebt unserer Chihuahua-Rüde (7 Jahre alt) nun bei uns. Wir haben ihn damals aus dem Tierheim geholt.

Bzgl. seiner Stubenreinheit gab es nie Probleme. Ich musste für ca 7 Monate ins Ausland und konnte ihn nicht mitnehmen. Also blieb er zu Hause bei meinem Mann und unseren 2 Katzen (mit denen sich unser Chihuahua blendend versteht).

Während meiner Abwesenheit hat er angefangen, nachts in die Wohnung zu pinkeln.

Wir dachten, das würde sich nach meiner Rückkehr wieder legen. Tut es aber nicht. Er pinkelt fast jede Nacht in die Wohnung. Am liebsten an irgendwelche Möbel. Erst war es meist die Fernsehkommode, nun ist es die neue Couch.

Während er mit meinem Mann allein war, waren die Pinkelzeiten etwas weiter auseinander. Seit ich wieder hier bin gehen wir wieder regelmäßig raus, wie vorher auch. Trotzdem pinkelt er nachts in die Wohnung.

Und seit heute auch tagsüber. Obwohl ich zu Hause bin und er jederzeit raus hätte können, wenn er angezeigt hätte. Hat er aber nicht. Stattdessen ging er, als wieder spaziergehzeit war, ganz normal mit... hat jedoch nur Pseudo-gepinkelt... da er ja, wie ich beim Nach-Hause-Kommen feststellte, zuvor bereits an die Couch gepinkelt hat.

Von den Katzen kann es keine sein, da direkt die Couch angepinkelt wurde, in einer Höhe, die zwar unser Hund, jedoch nicht unsere Katzen (Weibchen) schaffen.

Gesundheitliche Gründe für das pinkeln bestehen keine, das haben wir bereits beim Tierarzt abchecken lassen.

Wir sind inzwischen wirklich verzweifelt und wissen nicht mehr, was wir machen sollen. Hätten Sie Tipps für uns?
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 09.08.2015
Hallo Frau Iltisiowa,
danke für Ihre Anfrage. Alks errstes holen Sie sich ein Fernhaltespray für Hunde.
Mit diesem besprühen Sie alle bisher angekinkleten Gegenstände und bauen das Pinkeltraining noch einmal völlig neu für Ihren Hund auf.
So dass er auf der einen Seite lernt wieder draußen zu pinkeln und die markierten Stellen in der Wohnung für ihn unattrktiv werden.
Nicht vergeswsen sollten Sie die notwendigen Kopfauslastung. Sonst kann es gut sein, er hat zu wenig Beschäftigung und durch das Anpinkeln bekommt er wieder Ansprache.
Beste Grüße
Uwe Planer