Bett

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Nici k. schrieb am 27.01.2017
Seit meine Mama vor 4 Jahren verstorben ist machen meine beiden Hunde yorkie und Dackel mix immer auf mein Bett sogar wenn ich 1 stunde gerade mit den draußen war was kann ich machen das sie nicht mehr aufs Bett machen
1 Antwort
Hallo, da das Problem schon seit 4 Jahren besteht ist es das einfachste, wenn es immer das Bett ist, den Zugang zum Bett zu versperren. Ist dies nicht möglich, sollten Sie Ihre Hunde beobachten und in dem Moment, wo sie es machen ausschimpfen und an die Stelle bringen, wo sie ihr Geschäft machen können und wenn sie dort machen, kräftig loben. Es kann aber auch sein, daß die zwei das Bett markieren, wenn dies der Fall ist, stimmt meistens etwas mit der Rangordnung zwischen Ihnen und den Hund nicht. Hier kann es helfen, neue Regeln aufzustellen, wie z.B. dürfen nicht aufs Bett oder Sofa, bekommen nur Belohnung, wenn sie etwas dafür getan haben etc. Leider sind es alles nur Vermutungen, ob es auch wirklich so ist, kann ich aus der Entfernung nicht genau sagen, da müsste ich Sie und Ihre Hunde kennenlernen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de