Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

11 Jahre - keine Stubenreinheit mehr?

  Bayern
f-m schrieb am 05.11.2014   Bayern
Angaben zum Hund: Mischling (Jagdhund/Dalmatiner), männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Mein 11-jähriger Mischling (Jagdhund/Dalmatiner) hat anscheinend ein kleines Problem mit mir. Er meint nachts aus (für mich) unerklärlichen Gründen auf den Riesenteppich im Eingangsbereich zu koten. Verständlich ist das ein Ungenuss, wenn man verschlafen sich aufn Weg zur Arbeit machen möchte und mit systematisch verteilten Häufchen am Morgen begrüßt wird. Spaß bei Seite: Es kam bereits 2 x vor und ich kann mir nicht vorstellen, dass das disziplinarische Gründe mit sich zieht. Er hat in der Hierarchie schon immer sich mir untergeordnet (nicht aus Angst), sondern weil ich normgerecht den Hund erzogen habe. Ich hatte die Vermutung es könnte eine Krankheit sein? Altersbedingt?.. Ich mache mir da eben aktuell sorgen, da er nicht mehr der jüngste ist (er ist körperlich topfit).

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Nathalie Örlecke
    Nathalie Örlecke (Hundetrainer)
    schrieb am 05.11.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo,

    ich empfehle Dir, Dich an Deinen Tierarzt zu wenden. Aufgrund des Alters kann es sein, dass dem Hund etwas fehlt.

    Vielleicht ändert sich auch gerade sein Rhythmus und du musst in Zukunft etwas öfter raus gehen. Es kann auch gut sein, dass das Futter jetzt altersbedingt umgestellt werden muss, da ist ein Termin bei einer Ernährungsberaterin für Hunde ratsam.

    Ich empfehle immer, einen Hund, gerade in diesem Alter, regelmäßig ordentlich checken zu lassen. Großes Blutbild, Ultraschall der inneren Organe, usw. Auch wenn ein Hund nach außen fit aussieht, es kann immer sein, dass ihm trotzdem etwas fehlt.

    Viele Grüße,
    Nathalie

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Stubenreinheit

Guten Tag, mein Hund ist nun 6 Monate und macht dennoch in die... mehr

Kleine Emma war stubenrein, plötzlich nicht mehr

Hallo liebe Hundefreunde, Es geht um meine kleine Emma. Sie ist... mehr

Stubenrein

Meine Tochter hat ihren chiwawa aus dem Tierheim. Anfangs war alles... mehr

Reiniger

Ich hätte noxh eine kleine Frage. Was ust ein Enzymreiniger und wo... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.