11 Jahre - keine Stubenreinheit mehr?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
F. M. schrieb am 05.11.2014
Mein 11-jähriger Mischling (Jagdhund/Dalmatiner) hat anscheinend ein kleines Problem mit mir. Er meint nachts aus (für mich) unerklärlichen Gründen auf den Riesenteppich im Eingangsbereich zu koten. Verständlich ist das ein Ungenuss, wenn man verschlafen sich aufn Weg zur Arbeit machen möchte und mit systematisch verteilten Häufchen am Morgen begrüßt wird. Spaß bei Seite: Es kam bereits 2 x vor und ich kann mir nicht vorstellen, dass das disziplinarische Gründe mit sich zieht. Er hat in der Hierarchie schon immer sich mir untergeordnet (nicht aus Angst), sondern weil ich normgerecht den Hund erzogen habe. Ich hatte die Vermutung es könnte eine Krankheit sein? Altersbedingt?.. Ich mache mir da eben aktuell sorgen, da er nicht mehr der jüngste ist (er ist körperlich topfit).
1 Antwort
Hallo,

ich empfehle Dir, Dich an Deinen Tierarzt zu wenden. Aufgrund des Alters kann es sein, dass dem Hund etwas fehlt.

Vielleicht ändert sich auch gerade sein Rhythmus und du musst in Zukunft etwas öfter raus gehen. Es kann auch gut sein, dass das Futter jetzt altersbedingt umgestellt werden muss, da ist ein Termin bei einer Ernährungsberaterin für Hunde ratsam.

Ich empfehle immer, einen Hund, gerade in diesem Alter, regelmäßig ordentlich checken zu lassen. Großes Blutbild, Ultraschall der inneren Organe, usw. Auch wenn ein Hund nach außen fit aussieht, es kann immer sein, dass ihm trotzdem etwas fehlt.

Viele Grüße,
Nathalie