Deine Hundetrainer-Sprechstunde

11 Jahre - keine Stubenreinheit mehr?

  
f-m schrieb am 05.11.2014   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein 11-jähriger Mischling (Jagdhund/Dalmatiner) hat anscheinend ein kleines Problem mit mir. Er meint nachts aus (für mich) unerklärlichen Gründen auf den Riesenteppich im Eingangsbereich zu koten. Verständlich ist das ein Ungenuss, wenn man verschlafen sich aufn Weg zur Arbeit machen möchte und mit systematisch verteilten Häufchen am Morgen begrüßt wird. Spaß bei Seite: Es kam bereits 2 x vor und ich kann mir nicht vorstellen, dass das disziplinarische Gründe mit sich zieht. Er hat in der Hierarchie schon immer sich mir untergeordnet (nicht aus Angst), sondern weil ich normgerecht den Hund erzogen habe. Ich hatte die Vermutung es könnte eine Krankheit sein? Altersbedingt?.. Ich mache mir da eben aktuell sorgen, da er nicht mehr der jüngste ist (er ist körperlich topfit).

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Nathalie Örlecke
    Nathalie Örlecke (Hundetrainer)
    schrieb am 05.11.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo,

    ich empfehle Dir, Dich an Deinen Tierarzt zu wenden. Aufgrund des Alters kann es sein, dass dem Hund etwas fehlt.

    Vielleicht ändert sich auch gerade sein Rhythmus und du musst in Zukunft etwas öfter raus gehen. Es kann auch gut sein, dass das Futter jetzt altersbedingt umgestellt werden muss, da ist ein Termin bei einer Ernährungsberaterin für Hunde ratsam.

    Ich empfehle immer, einen Hund, gerade in diesem Alter, regelmäßig ordentlich checken zu lassen. Großes Blutbild, Ultraschall der inneren Organe, usw. Auch wenn ein Hund nach außen fit aussieht, es kann immer sein, dass ihm trotzdem etwas fehlt.

    Viele Grüße,
    Nathalie

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund urinirrt immer auf Treppe

Unser Bordercolly Aiko 5 Monate ist sauber in der Wohnung aber beim... mehr

Hund pinkelt viel

Hallo, unser Welpe jetzt 6 Monate alt war komplett stubenrein, er... mehr

Stubenreinheit

Hallo mein monate Rüde kackt neuerdings vor meiner Haustür. Wir... mehr

Warum kackt mein Hund in die Wohnung

Hallo ivh habe eine 2 jährige Chihuahua Pinscher dame. Nur... mehr