Was tun, um einem ängstlichen Hund einen stressfreien Aufenthalt zu bescheren?

Neue Umgebung
Evin O. schrieb am 23.08.2022
Hallo, Ich hab über "hundelieb" eine tolle Besitzerin und ihren mini Schäferhundmix kennenlernen dürfen. Bei den letzten Treffen ist mir aufgefallen, dass der Hund sehr ängstlich ist und das Treffen mit neuen Menschen ihn stresst. Da die Besitzerin für 11 Tage in den Urlaub fährt, übernehme ich den Hund für diese Zeit. Ich hab ziemliche Sorge, dass ich den Hund zu sehr stresse, da er in eine ungewohnte Umgebung kommt und neue Leute kennenlernen wird. Info zu dem Hund: er ist aus Russland und war jahrelang bei einem Besitzer, der wenig bis kaum mit ihm raus ging. Anschließend verstarb der Besitzer und der Hund war 6 Monate im Tierheim. Nun ist er seit knapp 2 Monaten bei seiner neuen Besitzerin. Was kann ich tun, um ihm die Zeit bei mir so stressfrei wie nur möglich zu gestalten ?
1 Antwort
Guten Morgen, was planen Sie denn mit dem Hund? Ich würde zunächst einmal das tägliche Ritual, das er bei seiner Besitzerin hatte, übernehmen, ebenso keine Futterumstellung vornehmen. Wichtig ist, dass er sein Körbchen bzw. Decke mitnehmen kann und er in einem geschützten Bereich sich ausruhen kann. Gemütliche Ecke, kein Flur mit Sicht auf Haustür. Bitte sagen Sie mir doch kurz, wie Sie den Aufenthalt planen, dann kann ich Ihnen gerne noch weitere Ratschläge geben.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com