Was tun gegen aufdringliches Verhalten in Hundetagesstätte?

Neue Umgebung
Melanie K. schrieb am 26.10.2021
Guten Tag,

mein 11 Monate alter Labrador geht derzeit 3 Tage die Woche in die Hundetagesstätte. Platzbedingt mittwochs im einen Ort (seit Monaten) und seit 2 Wochen noch in eine andere (montags und freitags). In der ersten gibt es keine Probleme. In der neuen sagen sie, er würde penetrant andere Hunde rammeln. Da er diese Probleme nur dort hat, habe ich die Befürchtung er ist dort mit etwas überfordert (mehr Hunde in Summe, mehr Hündinnen). Er ist unkastriert. Ich würde mich jetzt über einen Chip informieren, weiß aber nicht ob ich es damit besser für ihn mache, da er dieses Verhalten ja nur in der neuen Tagesstätte zeigt. Angenommen es handelt sich um ein Zeichen von Überforderung. Habe ich dann überhaupt eine Möglichkeit etwas zu tun? Mit freundlichen Grüßen Melanie K.
1 Antwort
Hallo Melanie, was ist denn anders in der Hundetagesstätte? Größeres Rudel? Mehr Hündinnen? Er ist natürlich noch in der Pubertät. Insofern würde ich zunächst erst einmal versuchen, dass dort das Verhalten unterbunden wird, indem man ihm deutlich macht, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Man kann dann später einmal versuchen, ob es mit einem Chip sich verbessert, aber da würde ich noch abwarten.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com