Unser Hund ist hypernervös u. hat auch etwas angst.

Neue Umgebung
Ben schrieb am 12.10.2013
Hallo,wir haben einen 8 monate alten Boxerrüden. wenn wir nur irgendwohin fahren oder gehen wo er noch nicht gewesen ist bricht er nur u. ist hypernervös. Zwei Tierärzte sagen, der Hund ist gesund.
3 Antworten
Hallo Ben,

es ist sehr gut möglich, dass die Tierärzte beide eine richtige Aussage getroffen haben und Ihr Hund dennoch das Erbrechen zeigt.

Erbrechen ist häufig ein Anzeichen dafür, dass ein Hund bspw. Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat. Wenn die beiden Tierärzte nun also sagen, dass Ihr Hund gesund ist, dann meinen sie damit wahrscheinlich, dass sie keine organische Erkrankung feststellen konnten.

Für das Erbrechen kommen aber auch andere Ursachen in Frage, bspw. Schwindelgefühle beim Autofahren. Hier kann Ihnen ein auf Tierverhalten spezialisierter Tierarzt wesentlich besser helfen. Kennen Sie einen solchen Tierarzt in Ihrer Umgebung, oder soll ich Ihnen hier Ansprechpartner nennen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Ben | Fragesteller/in
schrieb am 27.10.2013
Hallo Frau Ott, es ist nicht nur beim Autofahren, es ist auch wenn wir irgendwo hingehen wo er noch nie war oder wenn er mit anderen Hunden gespielt hat. Sie können mir ja gerne einen Tierarzt in meiner Nähe nennen. Wir leben in 86971 Peiting.
Herzliche Grüße Ben u. Frauchen
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

ich würde Ihnen empfehlen, sich an Frau Dr. Bartels zu wenden. Als spezialisierte Tierärztin kann sie Sie bei Erkrankungen und bei Verhaltensproblemen entsprechend beraten. Die Kontaktdaten von Frau Dr. Bartels sind wie folgt:

LMU München
Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung
Veterinärstr. 13/R
80539 München
Telefon: + 49 (0)89 2180 - 78307
Fax: + 49 (0)89 2180 - 78333
E-Mail: E-Mail a.bartels@tierhyg.vetmed.uni-muenchen.de

Viele Grüße,
Stefanie Ott